FreeBSD 7.0 Beta 1 veröffentlicht
Veröffentlichung noch für 2007 geplant
Das freie Unix FreeBSD ist in einer ersten Beta der Version 7.0 verfügbar, die nach dem Willen der Entwickler noch 2007 fertig wird. Gleichzeitig wurde die Beta-Phase für die Version 6.3 eingeläutet. FreeBSD 7.0 soll unter anderem Suns Dateisystem ZFS als neue Funktion mitbringen.
FreeBSD 7.0 Beta 1 gibt einen ersten Ausblick auf die neuen Funktionen, die das Unix-Derivat enthält, u.a. die Implementierung von Suns Open-Source-Dateisystem ZFS und eine an den Linux-Kernel 2.6.16 angepasste Version der Linux-Emulation Linuxulator. Mit ihr lassen sich Linux-Programme unter FreeBSD ausführen. Auch in der Version 7.0 bleibt aber die Linux-2.4-Fassung Standard, die offizielle neue Linux-Umgebung ist Fedora Core 5.
Die neue Version von FreeBSD wird zudem eine experimentelle Umsetzung von Tmpfs enthalten und High-Definition-Audio unterstützen. Ferner wird FreeBSD auf ARM-Embedded-Prozessoren und Suns T1-Systemen laufen.
Geht alles nach Plan, wird FreeBSD 7.0 Mitte Dezember 2007 freigegeben, die Beta steht auf verschiedenen Servern zum Download bereit. Gleichzeitig wurde die Beta-Phase für FreeBSD 6.3 eröffnet, auch das Update für die 6.x-Serie soll noch 2007 fertig werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









versuch einfach mal pc-bsd. das ist ein freebsd mit grafischer oberfläche und einfach zu...
Vielen Dank (etwas verspätet), so läuft es! Namlich sowohl die *.mov- als auch die *.mp4...
Finde ich auch. BSD-Artikel muss man bei den Golemmingen genau so mit der Lupe suchen...
Zwei nicht im GENERIC kernel aktivierte Features zu nennen, was Tolles neu dabei ist...