Xen auf Dell-Servern
Citrix XenServer auf PowerEdge-Modellen
Citrix und Dell haben eine Zusammenarbeit bekannt gegeben, womit Xen nun auf Dells Servern angeboten werden soll. Durch die Übernahme von XenSource kam Citrix in Besitz der XenEnterprise-Software.
Mit Abschluss der XenSource-Übernahme hat Citrix die Produkte bereits in sein Sortiment eingegliedert, womit die Software nun statt XenEnterprise als Citrix XenServer vertrieben wird. 2008 will Citrix zudem eine Desktop-Lösung namens Citrix XenDesktop anbieten.
Durch die Partnerschaft mit Dell wird außerdem der eingebettete Xen-Hypervisor (neuer Name: Citrix XenServer OEM Edition) auf den PowerEdge-Servern von Dell angeboten. Das Host-Betriebssystem, das auch die Virtualisierungserweiterungen von Intel und AMD unterstützt, steckt dabei auf einem Flash-Speichermodul im Server oder einer Festplatte.
Kunden können so einen fertigen Virtualisierungsserver kaufen, ohne darauf selbst noch eine Virtualisierungs-Lösung installieren zu müssen. Dell wird außerdem den Citrix XenServer Enterprise Edition vertreiben und die Citrix-Produkte offiziell unterstützen.
Außerdem wird HP die Citrix XenServer Enterprise Edition auf ProLiant- und BladeSystem-Servern anbieten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed