Test: PCMark Vantage - Anwendungs-Benchmarks unter Vista
Schwerpunkt auf Multi-Threading
Der PC Mark Score ließ sich jedoch auf dem auch sonst stabil laufenden Notebook zuverlässig ermitteln. Auch bei diesem Test geht Vantage Alltags-Aufgaben durch, wie das Ein- und Auspacken von JPEG-Dateien, die Wiedergabe von HD-Videos und auch einen simulierten Einkauf in einem Musik-Shop namens "BuyTunes", wobei MP3-Dateien nach WMA transkodiert werden.
Dazu kommen noch Text-Formatierungen mit Wordpad, die Umwandlung von Videos mittels Windows Media Player und die sichere Übertragung von Webseiten mit verschiedenen Verschlüsselungen wie AES. Alles praxisnahe Aufgaben, die sich jedoch allein auf mitgelieferte Anwendungen von Vista stützen müssen. Das kann man als Schwäche oder als Stärke sehen: Immerhin belastet Vantage so die Betriebssystem-Bibliotheken, auf die sich auch andere Anwendungen verlassen.
Wie mit dem Task-Manager überprüft, wurden während der gesamten Tests die jeweils zwei Kerne unserer Testsysteme zu über 90 Prozent ausgelastet. Laut Futuremark werden bei einigen Tests bis zu drei Threads gestartet, dazu kommen noch die Threads des Betriebssystems. So ist es auch zu erklären, dass die auf unserer Testplattform maximal erzielten 3.011 Punkte von anderen Testern mit Quad-Core-CPUs mit bis zu 5.800 Punkten deutlich geschlagen wurden.

Spiele-Test aus 3DMark
Eine Besonderheit stellen die "Gaming"-Tests dar: Hier hat Futuremark den Teil "Firefly Forest" aus 3DMark06 recycelt, die Animation läuft dabei aber in einem Fenster und nicht im Vollbild ab. Das gilt auch für die anderen Grafik-Tests, je nachdem, welche Auflösung man dem Benchmark vorgibt. Standardmäßig sind für die Fenster 1024 x 768 Punkte vorgesehen, das Anti-Aliasing ist ausgeschaltet.
Für die Festplatten-Tests lässt sich zudem auch ein anderes als das System-Laufwerk wählen - das ist praktisch, um etwa auf frisch formatierten Datenträgern die Leistung zu testen, wenn nur der Benchmark mit seinen simulierten Aufgaben Zugriff darauf hat. Da Vantage bei seinen Tests auch das Startverhalten von Vista simuliert, kann bei mehreren Festplatten möglicherweise ermittelt werden, welche sich besser für eine Aufrüstung des Rechners eignet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Test: PCMark Vantage - Anwendungs-Benchmarks unter Vista | Test: PCMark Vantage - Anwendungs-Benchmarks unter Vista |







wo ruckelt der sich denn einen ab? einzig und alleine der reine CPU-Test ruckelt... aber...
Ist wie Schwanzvergleich in der Dusche :) Meiner ist größer *ätsch* Kurz: Nicht viel...
so ein Schwachsinn. Aber wer zuviel Geld hat soll es machen..... Hose runter S. vergleich.