Test: Ubuntu 7.10 mit 3D-Desktop

Compiz
Dafür erleichtert das neue System zur Druckerkonfiguration den Umgang mit neuer Hardware ebenso wie der Assistent zur Installation proprietärer Treiber. Gerade für Einsteiger dürfte das Programm zur Software-Installation zudem erst einmal gut zu bedienen sein - bis eine "kompliziertere" Aufgabe ansteht und das Verwirrspiel mit Synaptic beginnt. Nett wäre hier etwa ein vereinfachter Modus für Synaptic gewesen, anstatt weiterhin zwei Programme zur Programminstallation zu verwenden.
Für den Server-Einsatz - ein Thema, das auch Ubuntu-Hauptsponsor Canonical wichtig zu sein scheint - sind die vorkonfigurierten Profile eine nützliche Erweiterung. AppArmor hingegen ist in diesem Zustand nur teilweise interessant, da der Administrator letztlich selbst Profile schreiben muss. Auch die zusätzlich verfügbaren Profile nutzen nur den "Complain"-Modus, warnen also nur, anders als die "Enforce"-Profile, wie das einzig direkt enthaltene für CUPS, die die festgelegten Regeln tatsächlich erzwingen.
Damit ist Ubuntu 7.10 ein durchaus solides Update geworden, dessen Verbesserungen aber eben eher im Detail liegen und das keine großen Neuerungen mitbringt. Zudem ist auch die Integration von Compiz noch nicht hundertprozentig zufriedenstellend gelöst.

Die Ubuntu-Installation
Interessanter wird nun eher wieder die Entwicklungsphase für Ubuntu 8.04, das wie die Versionsnummer angibt, im April 2008 erscheinen wird. Dies wird wieder eine Version mit "Long-Term-Support" (LTS), die statt der üblichen 18 Monate von Canonical drei Jahre auf dem Desktop und fünf Jahre auf dem Server unterstützt wird. Gerade deshalb ist allerdings fraglich, ob hier wirklich große neue Funktionen zu erwarten sind.
Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu und Gobuntu stehen ab sofort zum Download in der Version 7.10 bereit.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Test: Ubuntu 7.10 mit 3D-Desktop |






Wenn ich das hier so lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Kein ernstzunehmendes...
"...----- Hallo, ich bin hier im falschen Film gelandet...? oder...? UBUNTU ist das...
Hallo, versuch's mal auf der www.ubuntu.com Seite bzw. im Hilfesystem https://answers...
Stellt niemals, aber auch niemals, Zeta in Frage, ihr Ungläubigen!