Spieletest: Half Life 2 Episode Two - Trotzdem gut

Half Life 2 Episode Two
Dummerweise ist der Strider-Geleitschutz in Form von kleineren Robotern sehr effektiv - sie schießen nicht nur auf Freeman sondern auch auf die Kugeln, damit sie gar nicht erst auf dem Strider-Kopf landen. Es wird also im letzten Gefecht von Episode Two sehr hektisch, denn wenn ein Strider die Basis erreicht und sie beschießt, dann ist der Kampf verloren und das Spiel vorbei. Außerdem wird irgendwann die Munition knapp und die Anti-Strider-Minen müssen erst aus nicht gerade schnell arbeitenden Geräten geholt werden - falls selbige nicht schon mitsamt dem sie schützenden Gebäude in die Luft geflogen sind.
Neben Alyx trifft Freeman im Verlauf der Episode Two auch wieder auf deren übergroßen Roboterhund, der erneut der Retter in der Not wird. Dazu kommen u.a. noch weitere bekannte Protagonisten wie Alyx Vater, die Vortigaunts und nicht nur ein sondern gleich zwei verkorkste Wissenschaftler. Wie nicht anders zu erwarten, treibt auch der G-Man wieder sein Unwesen.

Half Life 2 Episode Two
Die Geschichte ist auch in der Episode Two wieder recht spannend erzählt, es gibt dramatische Wendungen sowie hektische, lustige und traurige Momente. Nicht immer nämlich kommen Freeman oder seine Freunde rechtzeitig - und es gibt Rückschläge und Verluste.
Obwohl das Gebiet nun weiträumiger wirkt, bleibt der Weg durch die Episode Two weitgehend linear - es gibt zwar einige Landstriche, die zum Erforschen einladen, doch letztlich geht es darum, eine vorgegebene Route zu nehmen. Das fällt mal mehr, mal weniger stark auf, stört im Spiel nicht weiter und dient der Erzählung der Half-Life-2-Geschichte - würde aber den Wiederspielwert anheben. Da es am Ende des Spiels eine Auswertung gibt, die versteckte Ziele wie "Hat alle Larven im Höhlensystem beseitigt" oder "Hat Combine-Roboter mit seiner eigenen Munition zerlegt" beschreibt, versucht Valve den Spieler aber dennoch zum erneuten Spielen anzuregen und die eigenen Ergebnisse zu verbessern. Am Spielverlauf ändert das allerdings nichts.
Toneffekte, Musik und englische Sprachausgabe sind wieder sehr gut gelungen und tragen zur Endzeitatmosphäre der Geschichte bei. Dazu kommt eine weiter verbesserte Source-Engine, die für hübschere Effekte und stimmungsvolle Grafik im typischen Half-Life-2-Stil sorgt. Zwar kommt das Spiel damit nicht an Crysis heran, wirkt aber auch alles andere als altbacken - trotz der Verspätung um ein Jahr.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Spieletest: Half Life 2 Episode Two - Trotzdem gut | Spieletest: Half Life 2 Episode Two - Trotzdem gut |






Dazu kann ich nur sagen - UND ??? Auf meinem Spiele-PC habe ich keine hochgeheimen Daten...
habe es mal übersetzt für die die nich gut englisch können Zunächst einmal, Backup...
Hi Das Spiel war bei meiner neuen Graka (e3850)als kostenloser Steam-download dabei...
Oder einfach google fragen wenn der o.g. Server mal wieder unten ist weil Millionen...