• IT-Karriere:
  • Services:

Spieletest: Sega Rally - Rennspaß wie in der Spielhalle

Unkompliziertes Rally-Vergnügen

Der Name Sega Rally steht seit 1995 nicht nur bei Spielhallen-Besuchern für zwar nicht unbedingt realistischen, dafür umso unterhaltsameren Fahrspaß. Jetzt belebt Sega den Titel neu - und damit auch die Stärken des Klassikers.

Artikel veröffentlicht am ,

Sega Rally (PC, Xbox360, PS3, PSP)
Sega Rally (PC, Xbox360, PS3, PSP)
Das grundsätzliche Spielkonzept hat sich auch auf PC, Playstation3 und Xbox360 nicht verändert - die Entwickler haben also gar nicht erst versucht, dem Platzhirsch Colin McRae Konkurrenz zu machen. Anstelle unzähliger Einstellmöglichkeiten setzt man auf leichte Zugänglichkeit, anstatt eines Schadensmodells gibt es nur aufgewirbelten Schlamm und Staub und statt einsamer Fahrten auf der Jagd nach neuen Bestzeiten werden hier rasante Wettbewerbe gegen das immer in der Nähe befindliche Konkurrenzumfeld ausgetragen.

Stellenmarkt
  1. APIS Informationstechnologien GmbH, Wörth an der Donau
  2. DEUTSCHER GOLF VERBAND e.V., Wiesbaden

Sega Rally
Sega Rally
Auch in Sachen Umfang setzt Sega Rally mit Sicherheit keine Maßstäbe - die Kursanzahl ist recht überschaubar, obwohl natürlich in unterschiedlichen Gegenden (also etwa auf Eis, Wüstensand oder Asphalt) gerast werden darf. Immerhin rühmt sich Sega seiner im Spielverlauf veränderbaren Strecken. Und tatsächlich wirkt sich das durchaus auf den Spielspaß aus - so bilden sich mit der Zeit etwa Fahrrillen, in denen das Wasser steht, oder Schneisen, über die kleinere Fahrzeuge dann doch spürbar rüberspringen.

  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
  • Sega Rally
Sega Rally

Mangelnde Komplexität wird dafür durch großen Unterhaltungswert kompensiert: Die Steuerung ist vor allem an PS3 und Xbox360 herrlich direkt und leichtgängig, aber auch nicht zu einfach ausgefallen - die einzelnen lizenzierten Fahrzeuge stellen teilweise doch eine gewisse Herausforderung dar und verlangen etwas Einarbeitungszeit. Die Kämpfe mit den KI Kontrahenten sind fordernd, teils allerdings auch etwas frustrierend - etwa, wenn das Verfolgerfeld einmal mehr ohne Rücksicht auf Verluste stur der Ideallinie folgt.

Sega Rally
Sega Rally
Auch optisch ist Sega Rally alles andere als perfekt: Auf Konsolen und PC ist die Optik zwar schnell und detailliert, trotzdem stören immer mal wieder Pop-Ups das eigentlich äußerst ansehnliche Bild. Wenig Grund zur Klage lässt dafür die Dauermotivation: Viele freischaltbare Extras und Mehrspieler-Optionen lassen den Titel nicht so schnell im Regal verschwinden.

Sega Rally ist für PC, Xbox360 und PS3 bereits im Handel erhältlich. Zusätzlich liegt auch eine Umsetzung für PSP vor.

Fazit:

Sega Rally setzt weder inhaltlich noch technisch neue Maßstäbe und kann einem Rally-Titel wie Colin McRae theoretisch keinerlei Konkurrenz machen. Aber das wollten die Entwickler auch gar nicht: Ihr Ziel war ganz offensichtlich eine wunderbar spielbare, unkomplizierte Arcade-Raserei ganz im Stile des einstigen Spielhallen-Hits - und genau das ist ihnen auch mehr als überzeugend gelungen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. für PC, PS4/PS5, Xbox und Switch
  2. 7,99€
  3. 13,49€
  4. (u. a. Borderlands: The Handsome Collection für 19,80€, XCOM 2 für 12,50€, Mafia: Definitive...

gido 22. Apr 2010

Tach zusammen! Ja, also, ehm ... hab Sega Rally angezockt, irgendwann (nach Recherche...

Zak 22. Okt 2007

Schade, falle nach dem Laden immer wieder auf den Desktop zurück: X2-3800+ / 1GB...

FranUnFine 19. Okt 2007

CMR war noch nie äußerst realistisch verglichen mit Richard Burns Rally.

bytejunky 18. Okt 2007

Zum Thema Steuerung, ich hab in der Demo keine möglichkeit gefunden die belegung der...


Folgen Sie uns
       


Warum Intels erste CPU nicht Intel gehörte - (Golem Geschichte)

Intel leistete in den 70ern Pionierarbeit und wäre dennoch fast gescheitert. Denn ihren bahnbrechenden 4-Bit-Mikroprozessor wurden sie erst gar nicht los.

Warum Intels erste CPU nicht Intel gehörte - (Golem Geschichte) Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /