Schimmelpfeng: Zahlungsgarantie für Online-Händler
Unbezahlte Forderungen werden zu 100 Prozent aufgekauft
Mit einer "Zahlungsgarantie" will Schimmelpfeng Creditmanagement das Zahlungsausfallrisiko von Online-Händlern begrenzen. Händler müssen dazu eine Kreditwürdigkeitsprüfung von Schimmelpfeng in ihre Shops integrieren, das Unternehmen verspricht dann Rechnungen, die bis zu einem bestimmten Stichtag nicht bezahlt werden, zum vollen Rechnungspreis aufzukaufen.
Kostenlos ist der Dienst für Händler allerdings nicht, diese müssen für Zahlungsgarantie eine individuell kalkulierte, zuvor vereinbarte Handling-Gebühr bezahlen. Eine vorgelagerte Prüfroutine zur Kreditwürdigkeit der Käufer soll dabei für Sicherheit sorgen. Sobald sich ein Kunde zum Einkauf in einem Internetshop entschließt, wird die Bonität des Käufers online in Echtzeit bewertet und die Zahlungsarten angezeigt, die in seinem Fall akzeptabel sind, zum Beispiel das Bezahlen mit Kreditkarte, per Nachnahme, Lastschrift oder auf Rechnung.
Sollte die Kreditwürdigkeit des Käufers niedrig sein, werden risikobehaftete Zahlungsarten wie der Kauf gegen Rechnung verhindert. Hat sich der Käufer für eine der angebotenen Zahlungsarten entschieden, spricht Schimmelpfeng dem Onlinehändler wie vereinbart eine Zahlungsgarantie aus. Anhand welcher Kriterien Schimmelpfeng die Bonität eines Kunden überprüft, gab das Unternehmen nicht an.
Schimmelpfeng Creditmanagement stellt seine Zahlungsgarantie auf der "Mail Order World" am 24. und 25. Oktober 2007 in Wiesbaden (Halle 4, Stand 449) vor.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed







"solvent genug" :P? Was soll das bitte bedeuten? Dass sich jemand zu bis zu 50% auflöst...
*Gähn* Mehr hast Du nicht zu bieten?
Du bist kein Shopbetreiber. Vermutlich nicht einmal Kunde.