Abo
  • Services:
Anzeige

Qt 4.4 mit WebKit

HTML-Engine wird in Entwicklungs-Framework integriert

Trolltech wird Apples HTML-Rendering-Engine WebKit in sein C++-Framework Qt integrieren. Ab Qt 4.4 sollen Programmierer so einfach Webfunktionen in ihre Anwendungen einbauen können. Sobald WebKit zu Qt gehört, wird es auch in die Embedded-Variante Qtopia gelangen.

Beim Trolltech Developer Day in Santa Clara kündigte Trolltech an, ab Qt 4.4 WebKit zu integrieren, berichtet LinuxDevices.com. Dies soll es Entwicklern erleichtern, entsprechende Funktionen in ihren Programmen zu verwenden. Qt 4.4 wird für März oder April 2008 erwartet.

Anzeige

Die für Embedded-Linux-Systeme gedachte Variante Qtopia Core wird dann ebenfalls WebKit mitbringen, da sie auf Qt basiert und dieselben APIs verwendet. Wie tief die Integration tatsächlich sein soll, ist wohl noch nicht geklärt. Bisher bietet Qtopia eine Integration des mobilen Opera-Browsers, dieser könnte aber durch WebKit abgelöst werden.

WebKit basiert ursprünglich auf KHTML vom KDE-Projekt und wurde von Apple weiterentwickelt. So ist WebKit die Grundlage des Browsers Safari, wird aber beispielsweise auch von Nokias Browser für S60-Smartphones verwendet. WebKit wurde schon vor über einem Jahr auf Qt 4 portiert.


eye home zur Startseite
EMP3ROR 12. Okt 2007

Meine Erfahrungen zeigen auf jedenfall dass css besser von KHTML unterstützt wird, und...

siduxfan 05. Okt 2007

KDE4 <> KDE 4.0

dudemeister 05. Okt 2007

Webkit ist nur die Rendering Engine. Diese ist aber nicht selbstständig, sondern wird...

QTDEV 05. Okt 2007

https://www.golem.de/0710/55140.html


Das Rootserver-Experiment / 03. Nov 2007

Browserbasteleien



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Daimler AG, Sindelfingen
  2. VSA GmbH, München
  3. Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bonn
  4. Robert Bosch Start-up GmbH, Renningen


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 6,99€

Folgen Sie uns
       


  1. ANS-Coding

    Google will Patent auf freies Kodierverfahren

  2. Apple

    Aufregung um iPhone-Passcode-Entsperrbox

  3. Coffee Lake

    Intels 6C-Prozessoren erfordern neue Boards

  4. Square Enix

    Nvidia möbelt Final Fantasy 15 für Windows-PC auf

  5. Spionage

    FBI legt US-Unternehmen Kaspersky-Verzicht nahe

  6. Gebärdensprache

    Lautlos in der IT-Welt

  7. Denverton

    Intels Atom C3000 haben 16 Kerne bei 32 Watt

  8. JR Maglev

    Mitsubishi steigt aus Magnetbahn-Projekt aus

  9. Forschung

    HPE-Supercomputer sollen Missionen zum Mars unterstützen

  10. IEEE 802.11ax

    Broadcom bietet Chip-Plattform für das nächste 5-GHz-WLAN



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Mitmachprojekt: HTTPS vermiest uns den Wetterbericht
Mitmachprojekt
HTTPS vermiest uns den Wetterbericht

Google Home auf Deutsch im Test: "Tut mir leid, ich verstehe das nicht"
Google Home auf Deutsch im Test
"Tut mir leid, ich verstehe das nicht"
  1. Smarter Lautsprecher Google Home erhält Bluetooth-Zuspielung und Spotify Free
  2. Kompatibilität mit Sprachassistenten Trådfri-Update kommt erst im Herbst
  3. Lautsprecher-Assistent Google Home ab 8. August 2017 in Deutschland erhältlich

Mercedes S-Klasse im Test: Das selbstfahrende Auto ist schon sehr nahe
Mercedes S-Klasse im Test
Das selbstfahrende Auto ist schon sehr nahe
  1. Erste Tests Autonome Rollstühle sollen Krankenhäuser erobern
  2. Autonomes Fahren Fiat Chrysler kooperiert mit BMW und Intel
  3. 3M Verkehrsschilder informieren autonom fahrende Autos

  1. Re: Was passiert wenn der nachträglich patentiert?

    H4ndy | 15:51

  2. Re: Sieht ja chic aus

    ibsi | 15:50

  3. Re: Was ich denk und was ich tu ...

    JTR | 15:46

  4. Re: Letzteres also Reichweite x4?

    keböb | 15:45

  5. Re: Abwärtskompatibelität Xbox One Spiele

    textless | 15:45


  1. 15:33

  2. 15:07

  3. 14:52

  4. 14:37

  5. 12:29

  6. 12:01

  7. 11:59

  8. 11:45


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel