Abo
  • Services:
Anzeige

Qt 4.4 mit WebKit

HTML-Engine wird in Entwicklungs-Framework integriert

Trolltech wird Apples HTML-Rendering-Engine WebKit in sein C++-Framework Qt integrieren. Ab Qt 4.4 sollen Programmierer so einfach Webfunktionen in ihre Anwendungen einbauen können. Sobald WebKit zu Qt gehört, wird es auch in die Embedded-Variante Qtopia gelangen.

Beim Trolltech Developer Day in Santa Clara kündigte Trolltech an, ab Qt 4.4 WebKit zu integrieren, berichtet LinuxDevices.com. Dies soll es Entwicklern erleichtern, entsprechende Funktionen in ihren Programmen zu verwenden. Qt 4.4 wird für März oder April 2008 erwartet.

Anzeige

Die für Embedded-Linux-Systeme gedachte Variante Qtopia Core wird dann ebenfalls WebKit mitbringen, da sie auf Qt basiert und dieselben APIs verwendet. Wie tief die Integration tatsächlich sein soll, ist wohl noch nicht geklärt. Bisher bietet Qtopia eine Integration des mobilen Opera-Browsers, dieser könnte aber durch WebKit abgelöst werden.

WebKit basiert ursprünglich auf KHTML vom KDE-Projekt und wurde von Apple weiterentwickelt. So ist WebKit die Grundlage des Browsers Safari, wird aber beispielsweise auch von Nokias Browser für S60-Smartphones verwendet. WebKit wurde schon vor über einem Jahr auf Qt 4 portiert.


eye home zur Startseite
EMP3ROR 12. Okt 2007

Meine Erfahrungen zeigen auf jedenfall dass css besser von KHTML unterstützt wird, und...

siduxfan 05. Okt 2007

KDE4 <> KDE 4.0

dudemeister 05. Okt 2007

Webkit ist nur die Rendering Engine. Diese ist aber nicht selbstständig, sondern wird...

QTDEV 05. Okt 2007

https://www.golem.de/0710/55140.html


Das Rootserver-Experiment / 03. Nov 2007

Browserbasteleien



Anzeige

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden
  2. LexCom Informationssysteme GmbH, München
  3. Daimler AG, Sindelfingen
  4. operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Frankfurt, Nürnberg, Zwickau, Dresden


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Destiny 2 gratis erhalten
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


  1. Spieleklassiker

    Mafia digital bei GoG erhältlich

  2. Air-Berlin-Insolvenz

    Bundesbeamte müssen videotelefonieren statt zu fliegen

  3. Fraport

    Autonomer Bus im dichten Verkehr auf dem Flughafen

  4. Mixed Reality

    Microsoft verdoppelt Sichtfeld der Hololens

  5. Nvidia

    Shield TV ohne Controller kostet 200 Euro

  6. Die Woche im Video

    Wegen Krack wie auf Crack!

  7. Windows 10

    Fall Creators Update macht Ryzen schneller

  8. Gesundheitskarte

    T-Systems will Konnektor bald ausliefern

  9. Galaxy Tab Active 2

    Samsungs neues Ruggedized-Tablet kommt mit S-Pen

  10. Jaxa

    Japanische Forscher finden riesige Höhle im Mond



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Indiegames-Rundschau: Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
Indiegames-Rundschau
Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
  1. Verlag IGN übernimmt Indiegames-Anbieter Humble Bundle
  2. Indiegames-Rundschau Cyberpunk, Knetmännchen und Kampfsportkünstler
  3. Indiegames-Rundschau Fantasysport, Burgbelagerungen und ein amorpher Blob

Xperia Touch im Test: Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
Xperia Touch im Test
Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
  1. Roboter Sony lässt Aibo als Alexa-Konkurrenten wieder auferstehen
  2. Sony Xperia XZ1 Compact im Test Alternativlos für Freunde kleiner Smartphones
  3. Sony Xperia XZ1 und XZ1 Compact sind erhältlich

Arktika 1 im Test: Monster-verseuchte Eiszeitschönheit
Arktika 1 im Test
Monster-verseuchte Eiszeitschönheit
  1. TPCast Oculus Rift erhält Funkmodul
  2. Oculus Go Alleine lauffähiges VR-Headset für 200 US-Dollar vorgestellt
  3. Virtual Reality Update bindet Steam-Rift in Oculus Home ein

  1. Re: Guter Trend auf Golem

    FreiGeistler | 01:09

  2. Re: Leider verpennt

    quineloe | 01:06

  3. Re: "Es sei nicht einzusehen, dass Netflix an die...

    Der Held vom... | 01:00

  4. Re: Gefunden...

    FreiGeistler | 00:20

  5. Re: Asse 2.0

    FreiGeistler | 00:10


  1. 17:14

  2. 16:25

  3. 15:34

  4. 13:05

  5. 11:59

  6. 09:03

  7. 22:38

  8. 18:00


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel