Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sicherheits-Patch für Java erschienen

Drei Sicherheitslücken in Java Runtime Environment. Sun schließt mit einem Update gleich drei Sicherheitslücken im Java Runtime Environment (JRE). Eine der Sicherheitslöcher kann unter bestimmten Umständen zum Ausführen von Programmcode missbraucht werden.
/ Ingo Pakalski
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit einem Sicherheitsloch(öffnet im neuen Fenster) im JRE und in Java Web Start könnten Angreifer beliebigen Code starten, wenn sie das Opfer dazu bringen, Dateien aus einem Applet-Fenster per Drag-and-Drop auf eine andere Anwendung zu ziehen.

Ein zweites Sicherheitsleck(öffnet im neuen Fenster) erlaubt es, Beschränkungen bezüglich des Netzwerkzugriffs zu umgehen. Damit kann ein Applet Verbindungen zu einem anderen als dem eigentlich bestimmten Server aufbauen.

Die dritte Sicherheitslücke(öffnet im neuen Fenster) können Angreifer dazu missbrauchen, um einem Opfer vorzugaukeln, dass Inhalte vertrauenswürdig sind, selbst wenn dies eigentlich nicht der Fall ist. Denn ein Applet kann ein übergroßes Fenster öffnen, um so Warnmeldungen von Java zu verdecken.

Sun stellt einen Patch(öffnet im neuen Fenster) bereit, um diese Sicherheitslücken im Java Runtime Environment (JRE) zu schließen.


Relevante Themen