• IT-Karriere:
  • Services:

Qt für Windows CE

Technology Preview verfügbar

Trolltech hat eine Vorabversion von Qt/WinCE veröffentlicht, so dass Programmierer ihre auf dem C++-Framework basierenden Anwendungen nun auch auf Microsofts Mobil-Betriebssystem portieren können. Bis Anfang 2008 soll die Software fertig gestellt sein.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Qt/WinCE basiert auf der Klassenbibliothek Qt 4.3 und unterstützt Windows CE sowie Windows Mobile in den Versionen 5.0 und 6.0. Allerdings wird nicht das komplette Windows-Mobile-API unterstützt, so dass Funktionen wie PIM und Telefonie gegebenenfalls über die entsprechenden Schnittstellen direkt angesprochen werden müssen.

Stellenmarkt
  1. Bundeskriminalamt, Wiesbaden, Berlin, Meckenheim
  2. Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München, München

Die wichtigen Teile des Qt-APIs sollen komplett portiert worden sein, darunter QtCore, QtGUI, QtNetwork, QtSQL, StSVG und QtScript. Programmierer bekommen für Qt/WinCE die drei Werkzeuge Designer, Linguist und Assitant an die Hand. Qmake wurde zudem erweitert, so dass Visual-Studio-Projektdateien erstellt werden können, was die Entwicklung weiter vereinfachen soll.

Wie bei Trolltech üblich, erhalten Entwickler zudem den kompletten Qt/WinCE-Quellcode, eine Dokumentation, Demos und Beispiele. Im ersten Quartal 2008 soll die Portierung des Frameworks dann in der fertigen Version erscheinen. Die Technology Preview steht ab sofort zum Download bereit.

Neben den nun neu hinzugekommenen mobilen Windows-Fassungen unterstützt Qt Linux, MacOS, Windows sowie Embedded-Linux.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Gigabyte GeForce RTX 3090 Eagle OC 24G für 1.799€)
  2. (u. a. KFA2 GeForce RTX 3090 SG OC 24GB für 1.790,56€)

Klara Himmel 06. Okt 2007

Auf http://www.freewareppc.com gibt es 1001 Sudoku-Versionen für lau. Wozu dann noch so...

DuBu 05. Okt 2007

Als Neunmalkluger kann ich dir sagen, daß das so ganz richtig ist. 1. Hab ich ja nur...


Folgen Sie uns
       


Mario Kart Live - Test

In Mario Kart Live fährt ein Klempner durch unser Wohnzimmer.

Mario Kart Live - Test Video aufrufen
    •  /