Abo
  • Services:
Anzeige

Qt für Windows CE

Technology Preview verfügbar

Trolltech hat eine Vorabversion von Qt/WinCE veröffentlicht, so dass Programmierer ihre auf dem C++-Framework basierenden Anwendungen nun auch auf Microsofts Mobil-Betriebssystem portieren können. Bis Anfang 2008 soll die Software fertig gestellt sein.

Qt/WinCE basiert auf der Klassenbibliothek Qt 4.3 und unterstützt Windows CE sowie Windows Mobile in den Versionen 5.0 und 6.0. Allerdings wird nicht das komplette Windows-Mobile-API unterstützt, so dass Funktionen wie PIM und Telefonie gegebenenfalls über die entsprechenden Schnittstellen direkt angesprochen werden müssen.

Anzeige

Die wichtigen Teile des Qt-APIs sollen komplett portiert worden sein, darunter QtCore, QtGUI, QtNetwork, QtSQL, StSVG und QtScript. Programmierer bekommen für Qt/WinCE die drei Werkzeuge Designer, Linguist und Assitant an die Hand. Qmake wurde zudem erweitert, so dass Visual-Studio-Projektdateien erstellt werden können, was die Entwicklung weiter vereinfachen soll.

Wie bei Trolltech üblich, erhalten Entwickler zudem den kompletten Qt/WinCE-Quellcode, eine Dokumentation, Demos und Beispiele. Im ersten Quartal 2008 soll die Portierung des Frameworks dann in der fertigen Version erscheinen. Die Technology Preview steht ab sofort zum Download bereit.

Neben den nun neu hinzugekommenen mobilen Windows-Fassungen unterstützt Qt Linux, MacOS, Windows sowie Embedded-Linux.


eye home zur Startseite
Klara Himmel 06. Okt 2007

Auf http://www.freewareppc.com gibt es 1001 Sudoku-Versionen für lau. Wozu dann noch so...

DuBu 05. Okt 2007

Als Neunmalkluger kann ich dir sagen, daß das so ganz richtig ist. 1. Hab ich ja nur...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. über Nash Direct GmbH, Stuttgart
  2. Seitenbau GmbH, Konstanz
  3. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  4. Daimler AG, Stuttgart


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Game of Thrones, The Big Bang Theory)
  2. 299,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 9,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Google

    Android 8.0 heißt Oreo

  2. KI

    Musk und andere fordern Verbot von autonomen Kampfrobotern

  3. Playerunknown's Battlegrounds

    Bluehole über Camper, das Wetter und die schussfeste Pfanne

  4. Vega 64 Strix ausprobiert

    Asus' Radeon macht fast alles besser

  5. Online-Tracking

    Händler können Bitcoin-Anonymität zerstören

  6. ANS-Coding

    Google will Patent auf freies Kodierverfahren

  7. Apple

    Aufregung um iPhone-Passcode-Entsperrbox

  8. Coffee Lake

    Intels 6C-Prozessoren erfordern neue Boards

  9. Square Enix

    Nvidia möbelt Final Fantasy 15 für Windows-PC auf

  10. Spionage

    FBI legt US-Unternehmen Kaspersky-Verzicht nahe



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Nach Anschlag in Charlottesville: Nazis raus - aber nur aus PR-Gründen
Nach Anschlag in Charlottesville
Nazis raus - aber nur aus PR-Gründen
  1. Bundesinnenministerium Neues Online-Bürgerportal kostet 500 Millionen Euro
  2. EU-Transparenz EuGH bekräftigt nachträglichen Zugang zu Gerichtsakten
  3. Rücknahmepflicht Elektronikschrott wird kaum zurückgegeben

Radeon RX Vega 64 im Test: Schnell und durstig mit Potenzial
Radeon RX Vega 64 im Test
Schnell und durstig mit Potenzial
  1. Radeon RX Vega Mining-Treiber steigert MH/s deutlich
  2. Radeon RX Vega 56 im Test AMD positioniert sich in der Mitte
  3. Workstation AMD bringt Radeon Pro WX 9100

Threadripper 1950X und 1920X im Test: AMD hat die schnellste Desktop-CPU
Threadripper 1950X und 1920X im Test
AMD hat die schnellste Desktop-CPU
  1. Ryzen AMD bestätigt Compiler-Fehler unter Linux
  2. CPU Achtkerniger Threadripper erscheint Ende August
  3. Ryzen 3 1300X und 1200 im Test Harte Gegner für Intels Core i3

  1. Die wollen doch keine schnelleren Updates...

    mcmrc1 | 03:16

  2. Re: Bauernfängerei

    Aslo | 02:54

  3. Re: die liste geht nur bis S

    amagol | 02:53

  4. Re: Icon mit Zahl

    amagol | 02:49

  5. Re: Sieht ja chic aus

    tingelchen | 02:32


  1. 20:53

  2. 18:40

  3. 18:25

  4. 17:52

  5. 17:30

  6. 15:33

  7. 15:07

  8. 14:52


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel