Abo
  • Services:

PCMark Vantage - Benchmark nur für Vista-PCs

Leistungstests für Office- und Spiele-Anwendungen

Mit seinen 3DMark- und PCMark-Benchmarks ermöglicht der Software-Anbieter Futuremark Leistungs- und Funktionstests von Windows-Systemen. Auch der nahende PCMark Vantage wird PCs wieder auf Spiele-, Multimedia- und Anwendungstauglichkeit testen, allerdings nur, wenn sie unter Windows Vista laufen.

Artikel veröffentlicht am ,

Der PCMark Vantage vereint sowohl Tests für Desktop-PCs, Workstations als auch Notebooks. Dabei wird nicht nur Windows Vista in einer 32- oder 64-Bit-Version nebst Windows Media Player 11 und Internet Explorer 7 vorausgesetzt, sondern auch ein schneller Prozessor mit SSE2-Unterstützung sowie 1 GByte RAM.

Stellenmarkt
  1. ifm prover gmbh, Tettnang
  2. Diamant Software GmbH & Co. KG, Bielefeld

Futuremarks kommender Benchmark ist vor allem von Prozessoren mit zwei oder mehr Kernen ausgelegt. Weiterhin muss bei der Grafikausgabe mindestens das Shader Model 2.0 unterstützt werden, beim Bildmanipulationstest für den Grafikchip muss sich selbiger auf das Shader Model 3.0 verstehen. Empfohlen werden mindestens 256 MByte Grafikspeicher.

PCMark Vantage - noch ist der Countdown nicht gestartet
PCMark Vantage - noch ist der Countdown nicht gestartet

Wann der PCMark Vantage genau kommt, wurde von Futuremark noch nicht verraten. Der Countdown auf der PCMark-Website ist derzeit noch inaktiv.

Mit dem auf dem 3DMark basierenden Game-O-Meter kann im Browser allerdings getestet werden, ob der Benchmark überhaupt auf dem eigenen Rechner läuft. Noch dürften aber die meisten Windows-Nutzer die Nachricht "Your operating system is not supported" zu sehen bekommen, da Vista im Gegensatz zu XP noch vergleichsweise gering verbreitet ist.



Anzeige
Blu-ray-Angebote

Captain 01. Okt 2007

das Hirn ist gefallen *bg

loli_original 01. Okt 2007

sorry, hatte mich auch vertan. ich meinte 240 euro für vista.

Captain 01. Okt 2007

aber nur weil der virtuelle Schwanzvergleich das Leben bestimmt und nicht der Verstand...

Kay Teel 01. Okt 2007

Damit man es aber nicht schwarz auf weiß hat, gibt es den PCMark Vantage Benchmark nur...

0.0.0 01. Okt 2007

DANN KLICKE DIE MELDUNG EINFACH NICHT AN! Manchmal frage ich mich wie solche Leute...


Folgen Sie uns
       


Assassin's Creed Odyssey - Test

Wir hätten nicht gedacht, dass wir erneut so gerne so viel Zeit in Ubisofts Antike verbringen.

Assassin's Creed Odyssey - Test Video aufrufen
Pixel 3 XL im Test: Algorithmen können nicht alles
Pixel 3 XL im Test
Algorithmen können nicht alles

Google setzt beim Pixel 3 XL alles auf die Kamera, die dank neuer Algorithmen nicht nur automatisch blinzlerfreie Bilder ermitteln, sondern auch einen besonders scharfen Digitalzoom haben soll. Im Test haben wir allerdings festgestellt, dass auch die beste Software keine Dual- oder Dreifachkamera ersetzen kann.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Dragonfly Google schweigt zu China-Plänen
  2. Nach Milliardenstrafe Google will Android-Verträge offenbar anpassen
  3. Google Android Studio 3.2 unterstützt Android 9 und App Bundles

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
Probefahrt mit Tesla Model 3
Wie auf Schienen übers Golden Gate

Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

  1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
  2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
  3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

    •  /