Abo
  • Services:

Ogg Theora: Beta-Version des quelloffenen Video-Codecs

Freies und offenes Kompressionsformat für Videos von xiph.org

Neben dem Ogg Vorbis Audio-Codec wird bei xiph.org auch an einem Video-Codec gearbeitet. Nun steht eine erste Beta des Ogg-Theora-Codecs bereit, der die Decoder-Spezifikation bereits komplett unterstützen soll.

Artikel veröffentlicht am ,

Ogg Theora basiert auf einem von On2 Technologies entwickelten VP3-Codec. Xiph.org konnte seinerzeit jedoch eine unwiderrufliche freie Lizenz von On2 erstehen. Ogg Theora versucht sich gegen kommerzielle Codecs zu behaupten, da weder bei kommerzieller noch bei privater Nutzung Lizenzkosten anfallen. Mit der Beta 1 will xiph.org erste Rückmeldungen zum Codec sammeln, bevor dieser zu einem stabilen Codec erklärt wird.

Stellenmarkt
  1. CompuGroup Medical SE, Nürnberg, Erlangen
  2. BWI GmbH, Bonn

Theora soll durch seine Streaming-Fähigkeit unter anderem für Internetinhalte gut geeignet sein. Mit der direkten Hardware-Unterstützung sieht es zurzeit noch etwas mau aus. Immerhin soll der KiSS DP-1500 mit dem Codec bereits umgehen können.

Die erste Beta von Ogg Theora steht im Quellcode bereit.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 5,99€
  2. (-68%) 4,75€

regiedie1. 26. Sep 2007

Sollte mit VLC geben. Im erweiterten Dateiauswahldialog auf "Stream/Sichern" klicken und...


Folgen Sie uns
       


Samsung Galaxy S10e - Test

Das Galaxy S10e ist das kleinste Modell von Samsungs neuer Galaxy-S10-Reihe - und für uns der Geheimtipp der Serie.

Samsung Galaxy S10e - Test Video aufrufen
Sailfish X im Test: Die Android-Alternative mit ein bisschen Android
Sailfish X im Test
Die Android-Alternative mit ein bisschen Android

Seit kurzem ist Sailfish OS mit Android-Unterstützung für weitere Xperia-Smartphones von Sony verfügbar. Fünf Jahre nach unserem letzten Test wird es Zeit, dass wir uns das alternative Mobile-Betriebssystem wieder einmal anschauen und testen, wie es auf einem ursprünglichen Android-Gerät läuft.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Android, Debian, Sailfish OS Gemini PDA bekommt Dreifach-Boot-Option

Google: Stadia tritt gegen Gaming-PCs, Playstation und Xbox an
Google
Stadia tritt gegen Gaming-PCs, Playstation und Xbox an

GDC 2019 Google streamt nicht nur so ein bisschen - stattdessen tritt der Konzern mit Stadia in direkte Konkurrenz zur etablierten Spielebranche. Entwickler können für ihre Games mehr Teraflops verwenden als auf der PS4 Pro und der Xbox One X zusammen.
Von Peter Steinlechner


    FreeNAS und Windows 10: Der erste NAS-Selbstbau macht glücklich
    FreeNAS und Windows 10
    Der erste NAS-Selbstbau macht glücklich

    Es ist gar nicht so schwer, wie es aussieht: Mit dem Betriebssystem FreeNAS, den richtigen Hardwarekomponenten und Tutorials baue ich mir zum ersten Mal ein NAS-System auf und lerne auf diesem Weg viel darüber - auch warum es Spaß macht, selbst zu bauen, statt fertig zu kaufen.
    Ein Erfahrungsbericht von Oliver Nickel

    1. TS-332X Qnaps Budget-NAS mit drei M.2-Slots und 10-GBit-Ethernet

      •  /