Abo
  • Services:

Ubuntu-Images für Dell-Computer

CD- und DVD-ISO zum Download

Dell bietet nun vorgefertigte Ubuntu-Medien zur Installation der Linux-Distribution an, die bereits die Treiber für die Dell-Hardware enthalten. Auf den Installationmedien sind nur die freien Treiber vorhanden, das Softmodem muss bei Bedarf extra eingerichtet werden.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Offiziell sind die Datenträger für die Modelle Inspiron E1505N, 1420N und 530N, die Dell mit vorinstalliertem Ubuntu-Linux anbietet. Sie sind somit hauptsächlich dafür gedacht, einen Dell-Computer wieder neu mit Ubuntu zu installieren, sofern dies nötig wird. Mit den Standard-Installations-Images von Ubuntu soll dagegen noch Handarbeit nötig sein, um die entsprechenden Treiber einzurichten.

Stellenmarkt
  1. Hoerner Bank Aktiengesellschaft, Heilbronn
  2. Dataport, Altenholz bei Kiel, Hamburg

In den Dell-Foren wird darüber spekuliert, ob die Installationsmedien auch für andere Dell-Computer verwendet werden können. Laut John Hull von Dell freut sich der Computerhersteller über Rückmeldungen, inwiefern sich die Ubuntu-CDs auch auf anderen seiner Systeme verwenden lassen. Eine Kubuntu-Version, bei der KDE statt Gnome als Desktop-Oberfläche zum Einsatz kommt, ist laut Hull nicht geplant.

Auf den Images sind allerdings nur die freien Treiber enthalten; wer die Conexant-Softmodems verwenden möchte, muss einen proprietären Treiber selbst herunterladen und einrichten. Die CD- und DVD-Images mit Ubuntu 7.04 stehen ab sofort bei Dell zum Download bereit. Support gibt es dazu allerdings nicht von Dell.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€

Nameless 30. Nov 2007

Benutzerfreundlich ist nicht Linux, sondern die Desktop-Umgebung (KDE, Gnome, etc.). Und...

JTR 17. Sep 2007

Früher waren zumindest die Mainbaords abgewandelte Versionen speziell für DELL, halt...

enderw40 17. Sep 2007

Falsch - gerade letzte Woche für mich Zuhause bestellt... mußt halt anrufen und...

JTR 17. Sep 2007

Nur dumm, dass ein 0-8-15 Board von ASUS oder wem auch immer kein TPM Chip (rein schon...

JTR 17. Sep 2007

Wo ist das Problem, wenn DELL ein vorkonfiguriertes System samt allen Treibern liefert...


Folgen Sie uns
       


Dark Souls Remastered - Livestream

Erst mit der Platin-Trophäe in Bloodborne große Töne spucken und dann? - Der Dark-Souls-Effekt trifft Golem.de-Redakteur Michael Wieczorek mitten ins Streamer-Herz.

Dark Souls Remastered - Livestream Video aufrufen
Urheberrrecht: Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
Urheberrrecht
Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Trotz aller Proteste: Der Rechtsausschuss des Europaparlaments votiert für ein Leistungsschutzrecht und Uploadfilter. Nun könnte das Plenum sich noch dagegenstellen.

  1. Leistungsschutzrecht Nur Einschränkungen oder auch Chancen?
  2. Vor Abstimmung 100 EU-Abgeordnete lehnen Leistungsschutzrecht ab
  3. Urheberrecht EU-Staaten für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Kreuzschifffahrt: Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen
Kreuzschifffahrt
Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Die Schifffahrtsbranche ist nicht gerade umweltfreundlich: Auf hoher See werden die Maschinen der großen Schiffe mit Schweröl befeuert, im Hafen verschmutzen Dieselabgase die Luft. Das sollen Brennstoffzellen ändern - wenigstens in der Kreuzschifffahrt.
Von Werner Pluta

  1. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  2. Roboat MIT-Forscher drucken autonom fahrende Boote
  3. Elektromobilität Norwegen baut mehr Elektrofähren

Business-Festival: Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden
Business-Festival
Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden

Cebit 2018 Zur ersten neuen Cebit sind deutlich weniger Besucher als im Vorjahr gekommen. Dennoch feiern Messe AG, Bitkom und Aussteller den Relaunch der Veranstaltung als Erfolg. Die Cebit 2019 wird erneut etwas verlegt.

  1. Festival statt Technikmesse "Die neue Cebit ist ein Proof of Concept"

    •  /