Abo
  • Services:

CSS3 Grid Layout: Webseiten-Layout wie bei Zeitungen

Insgesamt sind also sechs logische Spalten plus zwei Abstände definiert, wobei zwei Gitterspalten jeweils eine Textspalte ausmachen. Das Bild wird nun links an der vierten Gitterspalte und unterhalb der ersten Gitterreihe mit "float-offset" positioniert. Dabei orientiert sich die Positionierung an "float". "4gr" steht für vier Grid Units, wobei jede Gittereinheit sich durch den Abstand zwischen zwei Gitterlinien definiert, also die Abstandsangabe 0.5in unter grid-columns mitgezählt wird.

Stellenmarkt
  1. Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Teningen
  2. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, München

Die grobe Positionierung ist bereits mit %22float%22 möglich. Das Gitter erlaubt hingegen eine präzisere Positionierung von Elementen, die sonst unmöglich wäre, so der Working Draft. Gegenüber Tabellen besteht zudem der Vorteil, dass Änderungen am Layout recht einfach durchzuführen sein sollten.

Mit dem Grid Positioning Module zeigt sich zudem Microsofts Bemühen, an CSS3 aktiv mitzuarbeiten, so dass davon auszugehen ist, dass CSS3 in zukünftigen Versionen des Internet Explorers Einzug finden wird. Die Autoren des Arbeitsentwurfs Alex Mogilevsky und Markus Mielke sind beide für den Konzern aus Redmond tätig.

Da sich alle Empfehlungen für erweiterte Layouts noch im Entwurfsstadium befinden, ist die Benutzung der CSS3-Techniken in nächster Zeit noch nicht möglich. Das W3C empfiehlt die Nutzung von CSS3 erst ab dem Status einer Candidate Recommendation (CR). Vor diesem befindet sich jedoch erst der Last Call bzw. eventuell weitere Working Drafts. Das W3C verweist zudem auf die Media Queries, da das Grid Layout sich nicht unbedingt für jeden Fall eignet.

Die experimentelle Nutzung ist bei einigen Browsern vereinzelt vorher möglich. Die meisten Browser unterstützen etwa experimentelle CSS-Eigenschaften, die mit dem Präfix "-o-" für Opera, "-moz-" für Gecko oder "-webkit-" für Webkit-Browser versehen sind. Von der allgemeinen Nutzung ist jedoch abzuraten, da die Module noch geändert werden können und teilweise voneinander abhängig sind.

 CSS3 Grid Layout: Webseiten-Layout wie bei Zeitungen
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 26.02.)
  2. 2,49€

datenimperator 13. Sep 2007

Soll denn die zu erwartende Realität der mangelhaften Implementierungen dazu führen...

keinname 13. Sep 2007

Grids, Canvas, StackPanels, DockPanels... funktioniert alles wunderbar. Auch das Styling...

LeVito 13. Sep 2007

Das war/ist auch meine größte Hoffnung, als ich die Meldung gelesen habe. Leider geht...

LeVito 13. Sep 2007

Tabellenlayout muss nicht sein. Auch, wenn su "quick & dirty" manches erstmal einfacher...

Laury 12. Sep 2007

und ganz Oben stehen die Content-Strukturalisten, für die es eigentlich nur Text gibt...


Folgen Sie uns
       


Macbook Air 2018 - Test

Nach mehreren Jahren spendiert Apple dem Macbook Air ein neues Gehäuse. Trotzdem ist es keine Referenz mehr für Kompaktheit und Gewicht. Das Notebook kann durch andere Dinge trotzdem überzeugen.

Macbook Air 2018 - Test Video aufrufen
Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Machine Learning: Wie Technik jede Stimme stehlen kann
Machine Learning
Wie Technik jede Stimme stehlen kann

Ein Unternehmen aus Südkorea arbeitet daran, Stimmen reproduzierbar und neu generierbar zu machen. Was für viele Branchen enorme Kosteneinsparungen bedeutet, könnte auch eine neue Dimension von Fake News werden.
Ein Bericht von Felix Lill

  1. AWS Amazon bietet seine Machine-Learning-Tutorials kostenlos an
  2. Random Forest, k-Means, Genetik Machine Learning anhand von drei Algorithmen erklärt
  3. Machine Learning Amazon verwirft sexistisches KI-Tool für Bewerber

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

  1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

    •  /