DFN: Zeitweilige Probleme im Wissenschaftsnetz
Firmwareprobleme im zentralen WiN-Router in Frankfurt. Das Deutsche Forschungsnetz bestätigte gegenüber Golem.de Netzwerkprobleme. Am 11. September 2007 waren dadurch zeitweilig aus dem X-WiN bestimmte Websites nicht mehr erreichbar.
Das X-WiN ist für Wissenschaft und Forschung zugeschnitten. Verwaltet wird es vom DFN e.V. Dort fragte Golem.de an, nachdem es Hinweise von Mitarbeitern von Berliner Universitäten gab, dass Golem.de und andere Websites aus dem WiN nicht mehr erreichbar seien.
"Es gibt wegen Firmwareproblemen auf einem zentralen Router in Frankfurt Datenvermittlungsprobleme an unserem Netzknoten Frankfurt. Das ganze wurde gegen 11:20 registriert (ggf. auch schon früher) und seit 12:30 Uhr ist ein Workaround aktiv. Betroffen waren dadurch vermutlich Ziele außerhalb des WiN", erklärte Holger Wirtz vom DFN gegenüber Golem.de.
Aus dem WiN kann bereits wieder problemlos auf externe Websites zugegriffen werden.
- Anzeige Hier geht es zur AVM Fritzbox 7590 AX bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



