• IT-Karriere:
  • Services:

NetApp verklagt Sun wegen ZFS

Patentstreit um Suns Open-Source-Dateisystem

Network Appliance verklagt Sun und reagiert damit nach eigenen Angaben auf "anhaltende aggressive Vorwürfe" von Sun. NetApp wehrt sich gegen den Vorwurf, das Unternehmen verletze drei Patente von Sun.

Artikel veröffentlicht am ,

Nach Ansicht von NetApp sind die von Sun angeführten Patente ungültig, wirft Sun aber zugleich vor, sieben Patente von NetApp zu verletzen. Kern der Klage ist Suns Dateisystem ZFS.

Stellenmarkt
  1. Stadt Erlangen, Erlangen
  2. über eTec Consult GmbH, Südliches Badenwürtemberg

Laut NetApp hätten Suns aggressive Forderungen nach Lizenzgebühren dazu geführt, dass NetApp seinerseits gründlich untersucht habe, ob man selbst Suns Patente verletze oder umgekehrt Sun Patente von NetApp verletzt. Dabei kam NetApp zu dem Schluss, dass Sun sein Open-Source-Dateisystem ZFS an Dritte verbreite und die Integration in andere Produkte anrege, ohne darauf hinzuweisen, dass ZFS Patente von NetApp verletze.

Man habe versucht, die Sache ohne Gerichte zu klären, doch Sun habe nach zunächst aggressivem Auftreten am Ende gar nicht mehr reagiert, so Network Appliance. Vor Gericht fordert NetApp nun, wie in solchen Fällen üblich, Schadensersatz in ungenannter Höhe sowie ein Verbreitungsverbot für ZFS.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 9,99€
  2. 31,99€

Solaris 07. Sep 2007

Naja, wie immer machst auch Du den Fehler, das Userland mit dem eigentlichen OS zu...


Folgen Sie uns
       


Monkey Island - Titelmusik aller Versionen

Wir haben alle Varianten der Titelmusik im Video zusammengestellt - plus Bonusversion.

Monkey Island - Titelmusik aller Versionen Video aufrufen
Hitman 3 im Test: Agent 47 verabschiedet sich mörderisch
Hitman 3 im Test
Agent 47 verabschiedet sich mörderisch

Das (vorerst) letzte Hitman bietet einige der besten Einsätze der Serie - daran dürften aber vor allem langjährige Fans Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

  1. Hitman 3 angespielt Agent 47 in ungewohnter Mission

Antivirus: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware
Antivirus
Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware

Antivirus-Software soll uns eigentlich schützen, doch das vergangene Jahr hat erneut gezeigt: Statt Schutz gibt es Sicherheitsprobleme frei Haus.
Von Moritz Tremmel

  1. NortonLifeLock Norton kauft deutschen Antivirenhersteller Avira

Laschet, Merz, Röttgen: Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz
Laschet, Merz, Röttgen
Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz

Die CDU wählt am Wochenende einen neuen Vorsitzenden. Merz, Laschet und Röttgens Chefstrategin Demuth haben bei Netzpolitik noch einiges aufzuholen.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

  1. Digitale Abstimmung Armin Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender
  2. Netzpolitik Rechte Community-Webseite Voat macht Schluss

    •  /