Zum Hauptinhalt Zur Navigation

eBay: Runderneuert und günstiger

Zahlreiche Neuerungen kommen erst in den nächsten Monaten. EBay hat sein deutsches Angebot überarbeitet und eine Vielzahl zentraler eBay-Seiten inhaltlich und grafisch neu gestaltet. Gleichzeitig wurden neue Angebote und Dienste für den Handel auf dem Online-Marktplatz entwickelt. Auch sein Preissystem ergänzte eBay und senkte die Einstellgebühren für Privatnutzer deutlich.
/ Jens Ihlenfeld
44 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die heute vorgestellten Neuerungen richten sich vor allem an private eBay-Nutzer, da im zweiten Quartal 2007 für über 95 Prozent der aktiven Verkäufe Privatpersonen verantwortlich waren. Klarere Strukturen der zentralen Seiten sollen eBay übersichtlicher machen. Die eBay-Homepage präsentiert sich schon seit letzter Woche im neuen Design.

Ebenfalls komplett überarbeitet wurde "Mein eBay", der persönliche Bereich der Mitglieder. EBay verspricht einen schnelleren Überblick über alle aktuellen Aktivitäten; noch müssen sich Nutzer hier aber etwas gedulden. Nach einer ersten Testphase sollen voraussichtlich alle deutschen Mitglieder ab Oktober 2007 die Möglichkeit haben, das neue "Mein eBay" im Rahmen einer Betaphase zu nutzen.

Ein neues Kurzformular "Verkaufen-in-drei-Minuten" soll Privatnutzern erlauben, Artikel mit weniger Aufwand bei eBay einzustellen. Auch die Suche wurde verbessert und basiert zukünftig auf Produktgruppen mit frei kombinierbaren Hauptmerkmalen, die es den Nutzern ermöglichen sollen, ihre Suchen viel genauer und individueller zu definieren und vor allem auch schneller zu variieren. Das System befindet sich aktuell in einer ersten Testphase und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2008 auf dem gesamten deutschen Marktplatz eingeführt.

Auch sein Preissystem hat eBay überarbeitet: Seit heute kostet das Einstellen eines Artikels mit 1 Euro Startpreis inklusive Galeriebild 49 Cent. Bislang war für diese Kombination genau 1 Euro zu entrichten – 25 Cent für den Artikel und 75 Cent für das Galeriebild, mit dem das Artikelfoto als Vorschaubild in den Artikellisten und in der Galerie angezeigt wird. Die Gebühr für die telefonische Kundenhotline wird ab sofort von bislang 59 auf 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz gesenkt.

Darüber hinaus führt eBay neue Community-Funktionen ein und bietet Verkäufern die Möglichkeit, Produkte auch in Form von Videos vorzustellen. Neu ist auch das Trendbarometer(öffnet im neuen Fenster) , das auf einen Blick und nach Kategorien sortiert, welche Artikel auf dem Online-Marktplatz gerade heiß begehrt sind. Ebenso verrät die neue Seite, welche Angebote die meisten Gebote erhalten und wonach auf eBay aktuell besonders oft gesucht wird. Auch ein Widget zur Einbindung von eBay in eine Website oder das eigene Blog bietet die Auktionsseite nun an.


Relevante Themen