eBay: Runderneuert und günstiger

Die heute vorgestellten Neuerungen richten sich vor allem an private eBay-Nutzer, da im zweiten Quartal 2007 für über 95 Prozent der aktiven Verkäufe Privatpersonen verantwortlich waren. Klarere Strukturen der zentralen Seiten sollen eBay übersichtlicher machen. Die eBay-Homepage präsentiert sich schon seit letzter Woche im neuen Design.
Ein neues Kurzformular "Verkaufen-in-drei-Minuten" soll Privatnutzern erlauben, Artikel mit weniger Aufwand bei eBay einzustellen. Auch die Suche wurde verbessert und basiert zukünftig auf Produktgruppen mit frei kombinierbaren Hauptmerkmalen, die es den Nutzern ermöglichen sollen, ihre Suchen viel genauer und individueller zu definieren und vor allem auch schneller zu variieren. Das System befindet sich aktuell in einer ersten Testphase und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2008 auf dem gesamten deutschen Marktplatz eingeführt.
Darüber hinaus führt eBay neue Community-Funktionen ein und bietet Verkäufern die Möglichkeit, Produkte auch in Form von Videos vorzustellen. Neu ist auch das Trendbarometer(öffnet im neuen Fenster) , das auf einen Blick und nach Kategorien sortiert, welche Artikel auf dem Online-Marktplatz gerade heiß begehrt sind. Ebenso verrät die neue Seite, welche Angebote die meisten Gebote erhalten und wonach auf eBay aktuell besonders oft gesucht wird. Auch ein Widget zur Einbindung von eBay in eine Website oder das eigene Blog bietet die Auktionsseite nun an.



