Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Fujitsu Siemens: Scaleoview Q22W-1 als Display mit VideoVoIP

Durch zahlreiche Eingänge auch für Fernsehen und Spielkonsolen geeignet. Auf der IFA 2007 (Internationalen Funkausstellung) in Berlin zeigt Fujitsu Siemens Computers ein Breitbild-Display, das hardwareseitig auch schon mit allen Geräten ausgestattet ist, die es für die Telefonie bzw. Videotelefonie braucht. Dazu gehören eine Kamera und zwei eingebaute Mikrofone, die direkt im Gehäuse stecken und der Überfrachtung des Schreibtischs vorbeugen.
/ Andreas Donath
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das 22 Zoll große Display wird nicht nur per Videokabel mit dem Rechner verbunden, sondern zusätzlich über USB, um der Kamera und den Mikrofonen eine Verbindung zu ermöglichen. Das Display nutzt eine HDMI- (inkl. HDCP) und DVI-Schnittstelle sowie VGA und S-Video und Composite-Video. Außerdem sind zwei USB-Anschlüsse vorhanden.

Die Kamera mit 30 Bildern pro Sekunde Aufnahmefrequenz signalisiert ihre Funktion über ein integriertes LED und zeigt die Aufnahme in einem Kontrollfenster an. Leuchtet die blaue LED, sendet die Kamera gerade Daten an den PC. Über S-Video und Composite Video arbeiten Videorekorder und Videokameras direkt mit dem Display zusammen. Das Gerät ist auch zum Anschluss an DVD-Player bzw. Spielekonsolen gedacht, findet FSC.

Der Fujitsu-Siemens Q22W-1 soll noch vor Ende des Jahres 2007 für rund 450,- Euro erscheinen.


Relevante Themen