Abo
  • Services:

GC: Far Cry 2 - Ubisoft zündelt in Afrika

Eigene Engine für kommenden First Person Shooter

Ubisofts Far-Cry-2-Team zeigte auf der Games Convention den aktuellen Entwicklungsstand seines Shooters, in dem der Spieler einen einflussreichen Waffenhändler in Afrika ausschalten muss. Es konnte zwar nur eine Pre-Alpha-Version präsentiert werden, die eigens entwickelte Dunia-Engine konnte aber schon überzeugen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Entwickler
Die Entwickler
Nachdem sich Crytek und Ubisoft trennten, blieben die Rechte an der erfolgreichen Shooter-Marke "Far Cry" bei Ubisoft. Anders als beim ersten Far Cry, wird es in Far Cry 2 keine knallgrünen Inseln geben, sondern die trockene afrikanische Savanne mit wenigen Bäumen und viel trockenem Gras - und ab und an auch etwas Urwald.

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Rheinbach
  2. Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, Frankfurt am Main

Im Far Cry 2 soll es rund 50 Quadratkilometer Fläche zu erkunden geben, wobei sowohl Story als auch Spielverlauf "total nichtlinear" sein sollen, wie die im kanadischen Montreal beheimateten Entwickler versprachen. Das soll unter anderem durch ein "Dynamic Drama Management" erfolgen - je nachdem, wie der Spieler vorgeht, entwickelt sich auch die Story.

Für die Reise durch den Teil von Afrika, in dem der Waffenhändler vermutet wird, gibt es 14 verschiedene Fahrzeugklassen, die sich verändern lassen und damit insgesamt 40 verschiedenen Konfigurationen erlauben. Zu den Fortbewegungsmitteln zählt natürlich auch der aus Far Cry 1 bekannte Hängegleiter, mit dem die Entwickler in der Demo kurz über die Savanne flogen und einige an einem Fluss versammelte Gazellen in Panik versetzten.

Far Cry 2
Far Cry 2
Die Tiere sollen jeweils tagsüber, abends und nachts an anderen Orten vorziehen. Doch nicht nur die KI soll für Glaubwürdigkeit bei Gegnern und Natur sorgen, die Physikengine berücksichtigt beispielsweise auch, wie sich Feuer im trockenen Gras und den Bäumen verbreitet und wie sie durch Schusswaffen demoliert bzw. zerbrochen werden. Damit ist Feuer nicht nur eine Gefahr für den Helden, sondern kann auch taktisch eingesetzt werden.

Die Dunia-Engine von Far Cry 2 ist seit etwa zwei Jahren in Entwicklung bei Ubisoft Montreal, sie unterstützt DirectX 9 und DirectX 10. Bisher ist Far Cry 2 nur für den Windows-PC angekündigt.

Far Cry 2 soll im April 2008 auf den Markt kommen. Zur Games Convention 2007 hieß es, dass der Shooter etwa zur Hälfte fertig ist.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 20€ Steam-Guthaben geschenkt bekommen
  2. und 4 Spiele gratis erhalten
  3. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

stfu mofo 07. Sep 2007

stfu plz

roxxor 03. Sep 2007

ich finde es immer wieder amüsant, wie aus 99,9% aller artikel ein kellerkinder flamewar...

Hotohori 31. Aug 2007

Die Erklärung gefällt mir am Besten. ;)

Milano 30. Aug 2007

Schäuble und Konsorten wird es bestimmt freuen, wenn ein weiteres Killerspiel nächstes...

adba 29. Aug 2007

Wann kommt dann die erste Beta? Nach 4 Jahren? Und nach 6 Jahren Entwicklung vielleicht...


Folgen Sie uns
       


BMW i3s - Test

Er ist immer noch ein Hingucker: Der knallrote BWM i3s zieht die Blicke anderer Verkehrsteilnehmer auf sich. Doch man muss sich mit dem Hinschauen beeilen. Denn das kleine Elektroauto der Münchner ist mit 185 PS ziemlich flott in der Stadt unterwegs.

BMW i3s - Test Video aufrufen
Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?
VR-Rundschau
Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
Ein Test von Achim Fehrenbach

  1. Oculus Core 2.0 Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift
  2. Virtual Reality BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge
  3. VR-Brillen Google experimentiert mit Lichtfeldfotografie

Blackberry Key2 im Test: Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen
Blackberry Key2 im Test
Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen

Zwei Hauptkameras, 32 Tasten und viele Probleme: Beim Blackberry Key2 ist vieles besser als beim Keyone, unfertige Software macht dem neuen Tastatur-Smartphone aber zu schaffen. Im Testbericht verraten wir, was uns gut und was uns gar nicht gefallen hat.
Ein Test von Tobias Czullay

  1. Blackberry Key2 im Hands On Smartphone bringt verbesserte Tastatur und eine Dual-Kamera
  2. Blackberry Motion im Test Langläufer ohne Glanz

    •  /