Hotfixes für Vista beheben Leistungseinbrüche bei Spielen

Speicherbedarf für den Framebuffer von DirectX-9-Spielen reduziert

Microsoft hat für die 32- und 64-Bit-Versionen von Windows Vista einen Patch bereitgestellt, der ein in Foren häufig berichtetes Problem mit 3D-Spielen unter dem neuen Betriebssystem lösen soll: Die Spiele laufen immer langsamer und nehmen erst nach dem Drücken von Alt+Tab wieder Fahrt auf. Grund ist das veränderte Speicher-Management von Vista. Ein weiterer Patch sorgt für zuverlässigere Verwendung von SLI und CrossFire.

Artikel veröffentlicht am ,

In vielen Foren wurde in den Monaten seit Erscheinen von Windows Vista ein merkwürdiges Phänomen beschrieben: 3D-Spiele liefen immer langsamer bis zum Absturz des Rechners, dabei zeigte die Festplatte hektische Aktivität. Drückte man währenddessen Alt+Tab, wechselte also zu einer anderen Anwendung, beruhigte sich das System - bis der Effekt erneut auftrat. Noch bizarrer: Gerade auf gut ausgestatteten Systemen mit Grafikkarten von 512 MByte und mehr trat der Fehler auf.

Stellenmarkt
  1. Java-Entwickler (w/m/d) After Sales
    SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt, Dortmund, Münster
  2. Fachinformatiker Systemintegration Bildungs-IT (m/w/d)
    Stadt Villingen-Schwenningen, Villingen-Schwenningen
Detailsuche

Wie Microsoft nun im Knowledge-Base-Eintrag KB940105 beschreibt, hat sich mit Vista im Vergleich zu XP die Speicherverwaltung in einem entscheidenden Punkt geändert. Das "Windows Display Driver Model" (WDDM) speichert selbst im Hauptspeicher des Rechners eine Kopie des aktuellen Bildschirminhalts, also des Framebuffers der Grafikkarte. Bisher musste sich darum das Spiel selbst kümmern. Diese doppelte Buchführung ist hilfreich, um beim Wechsel zu anderen Fenstern, etwa per Alt+Tab, den Bildschirminhalt nicht zu verlieren. Bei älteren Spielen war die Darstellung nach solchen Wechseln oft verfälscht, was teilweise sogar ein Beenden des Spiels notwendig machte.

Dennoch existiert bei den 32-Bit-Versionen von Vista immer noch die Grenze von 2 GByte für den virtuellen Adressraum einer Anwendung. Wird ständig von Vista und dem Spiel der Bildschirminhalt doppelt gesichert, so läuft dieser Adressraum voll. Das System beschäftigt die Auslagerungsdatei, wird langsamer, irgendwann sind die Reserven aber ausgeschöpft und das Spiel kann abstürzen. Gerade bei hohen Auflösungen, die nur mit Grafikkarten mit viel Speicher sinnvoll nutzbar sind, tritt dieser Effekt umso häufiger auf, weil der Framebuffer größer ist. Deutlich ausgedrückt: Dass die Spiele-Programmierer bisher um die unzulängliche Speicherverwaltung von Windows herumprogrammiert haben, rächt sich jetzt.

Mit seinem Hotfix will Microsoft das nun so geändert haben, dass Vista den Framebuffer nicht mehr selbst sichert, wenn es erkennt, dass das Spiel das bereits erledigt. Eine Einschränkung gibt es jedoch, wenn das Spiel Speicherbereiche als "lockable" adressiert. Es ist damit nicht sicher, dass mit dem Patch alle derartigen Probleme behoben sind.

Golem Akademie
  1. ITIL 4® Foundation: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    16.–17. Dezember 2021, virtuell
  2. Cloud Computing mit Amazon Web Services (AWS): virtueller Drei-Tage-Workshop
    14.–16. Februar 2022, virtuell
Weitere IT-Trainings

Nvidia jedenfalls empfiehlt auf seiner Webseite, die Hotfixes unbedingt einzuspielen, wenn man eine Grafikkarte der Serien GeForce 6,7 oder 8 verwendet. Die genannten Effekte sind laut dem GPU-Hersteller unter anderem bei den Spielen Battlefield 2, Battlefield 2142, Civilization IV, Company of Heroes, Half-Life 2, Lord of the Rings: The Battle for Middle Earth II, Supreme Commander und Tom Clancy's Rainbow Six Vegas beobachtet worden.

Zeitgleich ist auch ein weiterer Hotfix erschienen, den Microsoft im Eintrag KB936710 beschreibt. Gleich ob Nvidias SLI oder AMDs CrossFire: Mit zwei Grafikkarten gab es unter Vista bisher häufig Probleme. Der Hotfix soll jedoch nur dann dafür sorgen, dass auch beide Grafikkarten verwendet werden, wenn eine DirectX-10-Anwendung sie nutzt. Ob damit auch die Schwierigkeiten mit älteren Spielen behoben sind, ist noch unklar - ebenso listet Microsoft nicht erfolgreich damit getestete Spiele auf.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Martin Hermann... 31. Aug 2007

Es wurde lange vor dem ersten Release von Vista dieses als Test-, Betaversion zur...

grinsebacke 30. Aug 2007

Bist ja nen echter LOL-Troll

s3ntry.de 30. Aug 2007

Möööp. Ich bin mit Vista super zufrieden, freue mich aber natürlich über jede Neuigkeit.

cevisu 29. Aug 2007

Lol. Vielleicht aber schon ab Service-Pack 1. Dann muss ich nicht mehr so vielen DAUs...

COM-Devel 29. Aug 2007

... Rechtemanagement, Virtuelle-Speicherverwaltung, Multiprozessorsupport -- alles...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Feldversuch E-Mobility-Chaussee
So schnell bringen E-Autos das Stromnetz ans Limit

Das Laden von Elektroautos stellt Netzbetreiber auf dem Land vor besondere Herausforderungen. Ein Pilotprojekt hat verschiedene Lösungen getestet.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

Feldversuch E-Mobility-Chaussee: So schnell bringen E-Autos das Stromnetz ans Limit
Artikel
  1. Encrochat-Hack: Damit würde man keinen Geschwindigkeitsverstoß verurteilen
    Encrochat-Hack
    "Damit würde man keinen Geschwindigkeitsverstoß verurteilen"

    Der Anwalt Johannes Eisenberg hat sich die Daten aus dem Encrochat-Hack genauer angesehen und viel Merkwürdiges entdeckt.
    Ein Interview von Moritz Tremmel

  2. Geforce Now (RTX 3080) im Test: 1440p120 mit Raytracing aus der Cloud
    Geforce Now (RTX 3080) im Test
    1440p120 mit Raytracing aus der Cloud

    Höhere Auflösung, mehr Bilder pro Sekunde, kürzere Latenzen: Geforce Now mit virtueller Geforce RTX 3080 ist Cloud-Gaming par excellence.
    Ein Test von Marc Sauter

  3. SpaceX: Starlink testet Satelliteninternet in Flugzeugen
    SpaceX
    Starlink testet Satelliteninternet in Flugzeugen

    Bald dürften mehrere Flugesellschaften Starlink-Service anbieten. Laut einem Manager soll es so schnell wie möglich gehen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gaming-Monitore zu Bestpreisen (u. a. Samsung G9 49" 32:9 Curved QLED 240Hz 1.149€) • Spiele günstiger: PC, PS5, Xbox, Switch • Zurück in die Zukunft Trilogie 4K 31,97€ • be quiet 750W-PC-Netzteil 87,90€ • Cambridge Audio Melomonia Touch 89,95€ • Gaming-Stühle zu Bestpreisen [Werbung]
    •  /