Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Neue Canon-A-Serie mit 12 Megapixeln und Bildstabilisierung

Zwei neue Modelle mit 12,1 und 8 Megapixeln. Canon hat seine PowerShot-A-Serie renoviert und zwei neue Digitalkamera-Modelle vorgestellt, darunter die A720 IS, die die A710 IS ersetzt und mit 8 Megapixeln etwas mehr Auflösung mitbringt. Die zweite Neuvorstellung ist die Powershot A650 IS, die ebenfalls einen Bildstabilisator mitbringt, aber 12,1 Megapixel aufweist.
/ Jens Ihlenfeld
14 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die A720 IS und auch die A650 IS sind mit einem 6fach-Zoomobjektiv bestückt, das eine Brennweite von 35 bis 210 mm ausweist. Die Anfangsblendenöffnungen liegen jeweils bei F2,8 bzw. 4,8. In der A720 IS ist ein 1/2,5 Zoll großer CCD mit 8 Megapixeln eingebaut, in der A650 IS hingegen ein 1/1,7 Zoll großer Sensor mit 12,1 Megapixeln. Die A650 verfügt zudem über ein 2,5 Zoll großes, dreh- und schwenkbares LCD, während das gleich große Display der anderen Kamera fest eingebaut ist. Für die Aufnahmekontrolle ist auch jeweils ein optischer Zoom-Sucher eingebaut worden, was diejenigen Fotografen freuen dürfte, die die althergebrachte Fotografiermethode bevorzugen.

Die Apparate verfügen alle über einen 9-Punkt-Autofokus mit Gesichtserkennungsfunktion und erlauben Empfindlichkeitsstufen zwischen ISO 80, 100, 200, 400 und 800 sowie 1.600. Die Belichtungszeiten rangieren zwischen 1/2.000 und 15 Sekunden. Die Kameras sind mit einer Belichtungsautomatik sowie einigen Aufnahmeprogrammen ausgerüstet. Außerdem ist eine Zeit- und Blendenautomatik und eine rein manuelle Einstellung möglich.

Die neuen PowerShot-Modelle können Videos im Modus 640 x 480 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde samt Ton aufnehmen. Die Kameras speichern neben SD- und SDHC- auch auf den Speicherkartentypen MMC, MMCplus und HC MMCplus. Die Stromversorgung erfolgt bei der PowerShot A650 IS über vier AA-Akkus und bei der A720 IS über zwei Akkus gleicher Größe. Das Duo ist mit USB-2.0-Schnittstellen ausstaffiert, die den PictBridge-Standard unterstützen. Zudem ist eine Videoschnittstelle zum Anschluss an den Fernseher eingebaut.

Die A720 IS misst 97,3 x 67,0 x 41,9 mm bei einem Leergewicht von 200 Gramm. Die A650 IS misst 112,1 x 67,8 x 56,2 mm und wiegt 300 Gramm. Außerdem wurden für die neuen Powershots ein Tele- und ein Weitwinkelkonverter angekündigt. Zudem gibt es für alle Geräte ein Unterwassergehäuse für bis zu 40 m Tauchtiefe.

Die neue Canon PowerShot A720 IS soll ab sofort für rund 260,- Euro erhältlich sein. Für die PowerShot A650 IS sind 410,- Euro fällig, wenn sie im Oktober 2007 erscheint.


Relevante Themen