Abo
  • Services:
Anzeige

EFF gegen Subdomain-Patent

Erneute Prüfung beim US-Patentamt beantragt

Die Electronic Frontier Foundation (EFF) hat beim US-Patentamt die Prüfung eines Patents über Subdomains beantragt, das bereits gegen kleine Firmen eingesetzt wurde. Die Technik soll jedoch bereits vor der Patentierung verwendet worden sein, womit das Patent hinfällig wäre.

Die Firma Ideaflood bekam das Patent Nummer 6,687,746 im Jahr 2004 zugesprochen. Es beschreibt die Technik, Subdomains wie forum.golem.de für die Domain golem.de zu verwenden. Laut EFF beschreibt sich Ideaflood selbst als "Intellectual Property Holding Company" und hat das Patent bereits eingesetzt, um kleinen Webseiten mit Klagen zu drohen. Aber auch LiveJournal - ein Angebot, bei dem jeder ein Blog mit eigener Subdomain eröffnen kann - wurde laut EFF bedroht.

Anzeige

Für das im August 1999 eingereichte Patent wurde nun eine erneute Prüfung beim US-Patentamt beantragt. Laut EFF greift in diesem Fall das Prinzip "Prior Art", da das Verfahren bereits vor dem Patentantrag verwendet wurde, also nicht neu und damit nicht patentierbar war. Als Beweis wird unter anderem eine Diskussion über die Einrichtung von Subdomains mit dem Apache-Webserver auf der Apache-Mailingliste angeführt, die bereits ein Jahr vor dem Antrag stattfand. Ferner weist die EFF auf verschiedene, über das Internet-Archive noch zugängliche Webseiten des Hosters Hypermart hin. Dieser bot schon 1997 kostenlose Subdomains an.

Weitere Informationen zu dem betroffenen Patent hat die EFF auf der Seite ihres Patent-Busting-Projektes gesammelt.


eye home zur Startseite
dalu 30. Aug 2007

Wenn der Patentanwalt mich anlacht, lach ich zurück, zurück lach ich dann!

Bildungsbürger 24. Aug 2007

"A domain is a subdomain of another domain if it is contained within that domain. This...

Zitteraal 24. Aug 2007

Und du bekommst jetzt nen Preis, weil du der Einzig bist der weiß wovon er spricht...

Hypermart 23. Aug 2007

Ja ich kann mich noch gut erinnern an die Zeit wo Hypermart aufkam. Zigtausende Websites...

Wolfgang Ewert 23. Aug 2007

Nee, ich seh se nicht, hier also nochmal: wolfgang dot ewert at mb2 dot tu-chemnitz dot...




Anzeige

Stellenmarkt
  1. Elektror airsystems GmbH, Ostfildern bei Stuttgart
  2. Robert Bosch GmbH, Abstatt
  3. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  4. Wacker Chemie AG, Burghausen


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals
  2. 34,99€ statt 59,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Alexa und Co.

    Wirtschaftsverband sieht Megatrend zu smarten Lautsprechern

  2. Apple TV

    Deutsche TV-App startet mit nur vier Anbietern

  3. King's Field 1 (1994)

    Die Saat für Dark Souls

  4. Anheuser Busch

    US-Brauerei bestellt 40 Tesla-Trucks vor

  5. Apple

    Jony Ive übernimmt wieder Apples Produktdesign

  6. Elon Musk

    Tesla will eigene KI-Chips bauen

  7. Die Woche im Video

    Lauscher auf!

  8. Entlassungen

    Kaufland beendet Online-Lieferservice für Lebensmittel

  9. DigiNetz-Gesetz

    Unitymedia überbaut keine Glasfaser in Fördergebieten

  10. Telekom

    Mobilfunk an neuer ICE-Strecke München-Berlin ausgebaut



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Jessica Barker im Interview: "Die Kriminellen sind bessere Psychologen als wir"
Jessica Barker im Interview
"Die Kriminellen sind bessere Psychologen als wir"
  1. JoltandBleed Oracle veröffentlicht Notfallpatch für Universitäts-Software
  2. IP-Kameras Wie man ein Botnetz durch die Firewall baut

München: Tschüss Limux, hallo Chaos!
München
Tschüss Limux, hallo Chaos!
  1. Limux-Ende München beschließt 90 Millionen für IT-Umbau
  2. Limux-Ende Münchner Stadtrat stimmt für Windows-Migration
  3. Limux-Rollback Kosten für Windows-Umstieg in München bleiben geheim

Hywind Scotland: Windkraft Ahoi
Hywind Scotland
Windkraft Ahoi
  1. Viking Link Dänemark baut längstes Unterwasserstromkabel

  1. Re: Dafür brauchten die einen Test?

    ibecf | 01:29

  2. Re: Warum IoT pöse ist (Kritische Masse)

    freebyte | 01:05

  3. Re: So einen Reaktor hätte ich gerne in meinem keller

    Frank... | 00:54

  4. Re: Völlig nutzlos ohne Display.

    blaub4r | 00:30

  5. Re: Grandioser Artikel

    emdotjay | 00:25


  1. 10:59

  2. 09:41

  3. 08:00

  4. 15:44

  5. 14:05

  6. 13:09

  7. 09:03

  8. 19:18


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel