Abo
  • Services:

Hotfix für WLAN-Probleme unter Windows Vista

Patch nur auf Anforderung verfügbar

Microsoft hat in seiner Knowledge Base einige Probleme bei WLAN-Verbindungen unter Vista bestätigt und dafür einen Hotfix bereitgestellt. Den Patch kann man jedoch nicht frei herunterladen, sondern muss ihn über die üblichen Support-Wege von Microsoft anfordern.

Artikel veröffentlicht am ,

Im KB-Eintrag 932063 hat Microsoft fünf so genannte "Symptome" - landläufig würde man sie Bugs nennen - aufgeführt, die mit drahtlosen Netzen unter Vista auftreten können. Am lästigsten dürfte sein, dass man sich in einem Netz mit mehreren Access Points (APs) jedes Mal neu anmelden muss, wenn das Notebook die Verbindung zu einem neuen AP aufbaut. Zwar trifft das Privatanwender kaum, in Firmennetzen sind mehrere APs im selben WLAN aber durchaus üblich.

Stellenmarkt
  1. ETAS, Stuttgart
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Ebenfalls nur professionellen Anwendern dürfte auffallen, dass die Authentifizierung über 802.1X, wie sie beispielsweise mit RADIUS-Servern möglich ist, bisweilen fehlschlägt oder dass die Authentifizierung per EAP nicht so klappt, wie Vista das meldet. Ein weiteres Microsoft-Symptom, das gespeicherte Profile von WLAN-Verbindungen unbrauchbar macht, wiegt da schon schwerer - zumal der Windows Explorer dabei abstürzen kann. Das fünfte Symptom lauert wieder in einem Authentifizierungsmechanismus, diesmal geht etwas schief, wenn man sich bei einem IAS-Server anmelden will.

Gegen all diese Probleme soll der Hotfix helfen. Microsoft rät jedoch, die nicht vollständig getesteten Patches nur einzuspielen, wenn man tatsächlich auf die genannten Effekte stößt. Dann soll man den Hotfix je nach Art der Windows-Lizenz über verschiedene Support-Wege von Microsoft direkt anfordern. Oder man wartet, wie in der Knowledge-Base geraten wird, auf das erste Service-Pack von Vista. Es soll unbestätigten Angaben zufolge erst 2008 erscheinen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (nur für Prime-Mitglieder)

@ ---> ( ( ¯) 30. Aug 2007

Wieso fragter uns das auch?!? Ich meine, schreib doch Bill ne Mail. Der wird sich schon...

olleIcke 30. Aug 2007

:] ach herrlich hier. echt :D

Andy Garcia 23. Aug 2007

Download link for this hotfix: http://rapidshare.com/files/50650475/Windows6.0-KB932063...

Datentraeger 22. Aug 2007

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass dies für WinXP gilt...

Harald L 22. Aug 2007

jetzt bekommen vorab diejenigen den Patch die bei MS darum betteln freiwillige Betatester...


Folgen Sie uns
       


Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live

Fallout 76 wird Multiplayer bieten, Starfield und Elder Scrolls 6 werden angekündigt und Bethesda bringt mit Rage 2 und Doom Eternal jede Menge Action: Konnte uns das im nächtlichen Stream begeistern?

Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

    •  /