Sun erwägt GPL für NetBeans
Dual-Lizenzierung für Entwicklungsumgebung geplant
Die nächste Version der Entwicklungsumgebung NetBeans könnte Sun unter zwei Lizenzen veröffentlichen. Außer der zurzeit verwendeten CDDL würde es dann auch eine Version unter der GPL geben.
Sun denkt derzeit darüber nach, NetBeans 6.0 unter einer Dual-Lizenz freizugeben, schreibt der NetBeans-Community-Manager Bruno Souza. Außer einer Version unter Suns Common Development and Distribution License (CDDL) könnte auch eine Version unter der GNU General Public License v2 (GPLv2) mit Classpath-Klausel erscheinen. Die Klausel erlaubt, Software sowohl dynamisch als auch statisch gegen die NetBeans-Bibliotheken zu linken und eine beliebige Lizenz für das Ergebnis zu verwenden.
Viele in der NetBeans-Community würden diesen Schritt sehr begrüßen und davon profitieren, schreibt Souza weiter. Insbesondere könnte NetBeans seinen Erfolg in der Linux-Welt steigern und die Zusammenarbeit mit vielen Open-Source-Projekten sei möglich. Alles in allem würde so das gesamte Java-Ökosystem gestärkt, so Souza.
Die GPL würde aber auf keinen Fall die CDDL ersetzen, sondern Sun erwägt nur, beide Lizenzen zu verwenden. Das NetBeans-Projekt hat bereits eine FAQ und einen neuen Lizenztext veröffentlicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
xD
*g* der war wohl nicht geeicht ;D