HD-DVD + DVD = zu teure Hybrid-Scheiben
Warner steigt auf reine HD-DVDs um
Laut eines Berichts des High-Def Digest hört nun nach Universal auch Warner Home Video auf, seine Filme auf HD-DVD-/DVD-Hybrid-Scheiben anzubieten. Das betreffe auch bereits darauf veröffentlichte Filme, die im Herbst 2007 nur noch als reine HD-DVD-Scheibe daherkommen sollen.
Insgesamt betrifft das laut dem Bericht elf Filme, die neu als HD-DVD-Scheiben ohne zusätzliche DVD-Speicherschicht aufgelegt werden. Ab 2. Oktober 2007 werden die bisherigen HD-DVD/DVD-Hybriden von Warner nicht mehr weiter produziert.
Eigentlich sollten die HD-DVD-/DVD-Hybrid-Medien dem Kunden beim Umstieg auf das hochauflösende Format helfen, da die Filme nicht nur im alten DVD-Player, sondern auch im neuen HD-DVDP-Player laufen. Allerdings waren die aufwendigeren Scheiben recht teuer, was sie eher unattraktiv machte.
Mit dem Verzicht auf die zusätzliche DVD-Schicht will Warner auch die Preise seiner HD-DVD-Filme von 39,98 US-Dollar auf 34,95 respektive 28,99 US-Dollar senken.
In der ersteren Preisgruppe für 34,95 US-Dollar finden sich "The Ant Bully" (Lucas der Ameisenschreck), "The Fountain", "Happy Feet", "Lady in the Water" (Das Mädchen aus dem Wasser), "The Lake House" (Das Haus am See), "Letters from Iwo Jima", "Rumor Has It..." (Wo die Liebe hinfällt; die erste HD-DVD/DVD-Kombination), "The Departed" (Departed - Unter Feinden) und "Superman Returns". Ein Preis von 28,99 US-Dollar gilt nur für die Katalogtitel "Good Night, and Good Luck" und "Kiss Kiss, Bang Bang".
Auch Universal hat seine HD-DVD/DVD-Hybriden "Unleashed" (Unleashed Entfesselt) und "Army of Darkness" (Armee der Finsternis) bereits durch normale HD-DVD-Versionen ersetzt. Während bei Universal dabei die alten DVD-Extras wegfielen, ist das bei Warner laut High-Def Digest nicht der Fall. Alle für den 2. Oktober angekündigten HD-DVD-Neuauflagen sollen auch die niedriger aufgelösten DVD-Extras enthalten.
Der Verzicht sowohl bei Universal als auch bei Warner dürfte auf das Ende der HD-DVD/DVD-Hybriden hinweisen. Das könnte auch Auswirkungen auf Warners Pläne bezüglich der bereits verschobenen "Total HD" haben, die Blu-ray Disc und HD-DVD auf einer Scheibe vereint - und damit recht teuer sein dürfte.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Warner und Universal releasen weiterhin Hyprid Scheiben. Nur werden die releases nach...
Achtung Trolle unterwegs: nicht einmal in "Echt" gesehen, aber zu alles und jedem eine...
Im Moment kosten hierzulande HD-DVDs um die 25 , zumindest habe ich bis jetzt noch nie...
Golem du hast flasch gerechnet! Setzen 6!