Abo
  • IT-Karriere:

Segway kommt nun auch nach Bayern

Sondergenehmigung ist erster Schritt in richtige Richtung

Dank einer Sondergenehmigung dürften ab dem heutigen Montag auf ausgewählten Wegen und Straßen in Bayern Segways fahren, das vermeldet SegwayTour Munich, die geführte Touren durch München auf Segways veranstalten. Noch sind die freigegebenen Wege aber äußerst eingeschränkt.

Artikel veröffentlicht am ,

Als erste deutsche Großstadt hat Hamburg im Juli 2007 den zweirädrigen Elektro-Roller Segway für den allgemeinen Straßenverkehr zugelassen. Nun soll das Gefährt auch in Bayern benutzt werden dürfen, wenn auch noch äußerst eingeschränkt: So sei es in Bayern nur auf Mofa- oder landwirtschaftlichen Wegen erlaubt, mit dem Segway zu fahren, erklärt André Zeitsch, Gründer von SegwayTour Munich.

Geht es nach Zietsch, so gehört der Segway aber auf Radwege und in Fußgängerzonen. In Hamburg wurde der Segway wie ein Mofa zugelassen, so dass ein Mofa-Führerschein ausreicht, um mit dem Segway auf öffentlichen Straßen umherzufahren. Zudem wird ein entsprechendes Versicherungskennzeichen benötigt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Hamburg beträgt 20 km/h.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 349,00€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 529,00€

HOOVER 14. Jan 2008

es ist aber in dem Film ein Hoover! ... steht auch so drauf...

kendon 15. Aug 2007

wann der wohl endlich mal auf die idee kommt jeden der diesen satz benutzt zu...

Prognosegeil 15. Aug 2007

Hauptsache mit Wikipedia kluggeschissen... Ich kenne jemanden, der in dem EINZIGEN...

Name 14. Aug 2007

da Du als Nick Albert Einstein stehen hast... die Frage anders herum: von wem war...

Der Nordstern 14. Aug 2007

Andererseits: wenn bei uns irgendein kommerzieller Dummfug durch irgendwelche...


Folgen Sie uns
       


Cherry Stream 3.0 mit großem ß ausprobiert

Alle möglichen Umlaute auf einer Tastatur: Wir haben Cherrys Europa-Tastatur ausprobiert.

Cherry Stream 3.0 mit großem ß ausprobiert Video aufrufen
Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

  1. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  2. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch
  3. Handheld Nintendo stellt die Switch Lite für unterwegs vor

In eigener Sache: Golem.de bietet Seminar zu TLS an
In eigener Sache
Golem.de bietet Seminar zu TLS an

Der Verschlüsselungsexperte und Golem.de-Redakteur Hanno Böck gibt einen Workshop zum wichtigsten Verschlüsselungsprotokoll im Netz. Am 24. und 25. September klärt er Admins, Pentester und IT-Sicherheitsexperten in Berlin über Funktionsweisen und Gefahren von TLS auf.

  1. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  2. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?
  3. In eigener Sache Was du schon immer über Kubernetes wissen wolltest

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
Projektorkauf
Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
Von Mike Wobker


      •  /