Abo
  • IT-Karriere:

OpenGL 3 kurz vor Fertigstellung

Spezifikation soll bereits Ende September 2007 vorliegen

Auf der in dieser Woche in San Diego abgehaltenen Konferenz "SIGGRAPH" hat das OpenGL-Konsortium einen ersten Einblick in die kommende Grafik-Schnittstelle "OpenGL 3" gewährt. Überraschend schnell soll die Spezifikation fertig gestellt werden, die einen Bruch mit bisherigen Prinzipien darstellt.

Artikel veröffentlicht am ,

In seiner Präsentation zu OpenGL 3, bisher unter dem Codenamen "Longs Peak" bekannt, bringt Nvidia-Entwickler Michael Gold die Sache gleich zu Beginn auf den Punkt: "Das ist nicht mehr 1992" - OpenGL soll mit der Version 3 also endlich an den Stand aktueller Hardware angepasst werden. Anders als bei DirectX, wo es nur einen klar definierten Satz an Funktionen gibt, existiert OpenGL heute auf vielen Plattformen, die Zertifizierung orientiert sich meist an einzelnen Anwendungen, nicht der Schnittstelle selbst. Davon profitieren unter anderem die Hersteller von Grafikkarten, welche dieselbe GPU in einer Version für DirectX und den minimalen OpenGL-Anforderungen von Windows und einmal als reinen OpenGL-Beschleuniger samt zertifiziertem Treiber für bestimmte Anwendungen auf den Markt bringen.

Stellenmarkt
  1. MicroNova AG, Kassel
  2. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München

Grund ist die sehr umständliche Programmierung der Treiber, die sich die Hersteller der Hardware teuer bezahlen lassen. Dass OpenGL auch als Spiele-Schnittstelle, vor allem durch die Titel von id Software, Fuß fassen konnte, liegt vor allem an der einfachen Erweiterbarkeit der 3D-Schnittstelle. Grafik-Guru John Carmack definiert sich Spezialfunktionen einfach selbst, was angesichts beliebig langer Shader-Programme - für die auch normierte Programmiersprachen zur Verfügung stehen - heute aber kaum noch notwendig ist. So sollen auch für OpenGL prozedurale Funktionsaufrufe mit "Begin/End" über Bord geworfen werden, die getrennte Behandlung von Transformation und Beleuchtung (T&L) steht ebenfalls auf der Streichliste. Das alles, so Michael Gold, kostet nur Rechenleistung und macht die Programmierung umständlich. Wie in Zukunft die Abwärtskompatibiltät gewährt wird, geht aus dem Nvidia-Vortrag noch nicht hervor - womöglich müssen die Hardware-Hersteller bestehende Treiber auf dem Stand von OpenGL 2.1 einfrieren und Funktionen für Version 3 getrennt weiterentwickeln.

Das Schichtenmodell von OpenGL 3 ähnelt dem von DirectX, zentrale Funktionen sollen die Shader-Einheiten der Grafik-Hardware übernehmen. Diese werden über neue Objekt-Klassen, etwa für Shader-Programme, Vertices und "Formate" gefüttert. Diese Formate können beispielsweise Texturen darstellen. Die enge Bindung an die Eigenschaften einer Textur entfällt damit.

Bereits Ende August 2007 will das "OpenGL ARB Architecture Review Board" (ARB) erneut zusammentreten, um OpenGL 3 zu verabschieden. Danach steht noch eine 30-tägige Prüfung durch das unabhängige Industrie-Konsortium Khronos Group an, das seit einem Jahr über OpenGL wacht. Ende September 2007 könnte, so Michael Gold, OpenGL dann bereits zum Industriestandard werden.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-12%) 52,99€
  2. 12,99€
  3. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)
  4. 4,99€

Ascendancy 27. Sep 2007

Naja, bin auch kein Microsoft Fan doch haben sie mit DirectX den Markt definitv in der...

ein Gast 14. Aug 2007

Dann versuch mal dynamisches Ambient Occlusion mit lightspace perspective Shadow-Mapping...

Anti-Trolling-Unit 13. Aug 2007

Meinte das als ernst gemeinte Frage, meiner Meinung nach, sollte die Wahl der Form beim...

Anti-Trolling-Unit 13. Aug 2007

Ich installier auch nur über terminal :) Okay, ich bin auch soweit das nano mein...

OhgieWahn_ 13. Aug 2007

Das nennt sich dann Hardware Abstraction Layer (HAL). Obs die CPU oder die GPU...


Folgen Sie uns
       


Golem.de hackt Wi-Fi-Kameras per Deauth

WLAN-Überwachungskameras lassen sich ganz einfach ausknipsen - Golem.de zeigt, wie.

Golem.de hackt Wi-Fi-Kameras per Deauth Video aufrufen
iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

  1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

    •  /