• IT-Karriere:
  • Services:

Venture Capital: Deutschland legt zu

Tornado Insider führt Berlin auf Platz drei in seiner Europa-Hitliste

Deutschland konnte in Sachen Venture-Capital-Finanzierung (Risikokapital) im Bereich Technik im ersten Halbjahr 2007 deutlich zulegen und kommt mit einem Anteil von 16,7 Prozent aller VC-Finanzierungen in Europa auf den zweiten Platz. Unter den Städten kommen Berlin und München in der Liste von Tornado Insider in die Top 5.

Artikel veröffentlicht am ,

Bei Tornado Insider hat man die Risikokapital-Finanzierungen im Technik-Bereich des ersten Halbjahres 2007 in Europa ausgewertet und dabei deutliche geographische Verschiebungen in Richtung Deutschland festgestellt. Großbritannien liegt mit einem Anteil von 30,6 Prozent aller VC-Finanzierungen weiter unangefochten an der Spitze, Deutschland aber schiebt sich mit 16,7 Prozent vor Frankreich aber auf Platz zwei. Dahinter folgen Israel (8,7 Prozent), die Niederlande (6,3 Prozent) und Dänemark (6,4 Prozent).

Stellenmarkt
  1. AKKA, Nürnberg, Neutraubling
  2. GK Software SE, Schöneck, Köln, St. Ingbert, d Jena

Im Ranking der Städte machen Hauptstädte das Rennen. Die meisten Gelder von Risikokapitalgebern im Bereich Technik gingen nach London, 8,2 Prozent des Risikokapitals flossen in die englische Hauptstadt. Dahinter folgt die französische Hauptstadt Paris mit 4,4 Prozent und auf Platz drei liegt die deutsche Hauptstadt Berlin mit 3,5 Prozent. Schon auf Platz vier folgt München mit 3,1 Prozent.

Dabei kann München dank Martinsried vor allem im Bereich Biotechnologie punkten und liegt in diesem Bereich hinter Cambridge auf Platz zwei. London hat in Sachen Software, Kommunikation und vor allem Internet die Nase vorn. Über 20 Prozent der VC-Investitionen in Sachen Internet gehen nach London, gut 10 Prozent nach Paris.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Rich Wagner 12. Aug 2007

Keiner. Aber Du hast schon recht, eigentlich ist das eher Wagnis-Kapital, aber das...


Folgen Sie uns
       


Ausblendbare Kamera von Oneplus - Hands on (CES 2020)

Das Concept One ist das erste Konzept-Smartphone von Oneplus - und dient dazu, die ausblendbare Kamera zu demonstrieren.

Ausblendbare Kamera von Oneplus - Hands on (CES 2020) Video aufrufen
Dell Ultrasharp UP3218K im Test: 8K ist es noch nicht wert
Dell Ultrasharp UP3218K im Test
8K ist es noch nicht wert

Alles fing so gut an: Der Dell Ultrasharp UP3218K hat ein schön gestochen scharfes 8K-Bild und einen erstklassigen Standfuß zu bieten. Dann kommen aber die Probleme, die beim Spiegelpanel anfangen und bis zum absurd hohen Preis reichen.
Von Oliver Nickel

  1. Dell Anleitung hilft beim Desinfizieren von Servern und Clients
  2. STG Partners Dell will RSA für 2 Milliarden US-Dollar verkaufen
  3. Concept Duet und Concept Ori Dells Dualscreen-Geräte machen Microsoft Konkurrenz

Coronavirus: Spiele statt Schule
Coronavirus
Spiele statt Schule

Wer wegen des Coronavirus mit Kindern zu Hause ist, braucht einen spannenden Zeitvertreib. Unser Autor - selbst Vater - findet: Computerspiele können ein sinnvolles Angebot sein. Vorausgesetzt, man wählt die richtigen.
Von Rainer Sigl

  1. CCC "Contact Tracing als Risikotechnologie"
  2. Coronapandemie Robert Koch-Institut sammelt Gesundheitsdaten von Sportuhren
  3. Google Chrome rollt Regeln für Same-Site-Cookies vorerst zurück

Bodyhacking: Prothese statt Drehregler
Bodyhacking
Prothese statt Drehregler

Bertolt Meyer hat seine Handprothese mit einem Synthesizer verbunden - das Youtube-Video dazu hat viele interessiert. Wie haben mit dem Psychologieprofessor über sein Projekt und die Folgen des Videos gesprochen.
Ein Interview von Tobias Költzsch


      •  /