Abo
  • Services:
Anzeige

Neue Lizenz für Java Compatibility Kit

GPL-Projekte können JCK einsetzen

Wie erwartet hat Sun seine Lizenz für das Java Compatibility Kit (JCK) geändert. Java-Implementierungen, die die GPL als Lizenz verwenden, dürfen es nun einsetzen, um ihre Kompatibilität zu Suns Java-Variante zu überprüfen.

Mit dem JCK können Java-Projekte ihre Kompatibilität zur Java SE 6 von Sun nachweisen und dürfen so auch die offiziellen Java-Logos verwenden. Bisher war das JCK nur Java-Lizenznehmern zugänglich. Nun hat Sun eine neue Fassung veröffentlicht und erlaubt damit Open-Source-Projekten, die die GPLv2 nutzen, das JCK einzusetzen.

Anzeige

Sofern die Tests erfolgreich verlaufen, dürfen sich diese Implementierungen dann als "Java kompatibel" bezeichnen. Die Änderung betrifft aber nur die Java SE 6 und noch nicht die Version 7. Zudem hat Sun die Lizenzen für die Java ME und EE nicht verändert und gestattet auch nur, die Tests unter anderen Lizenzvereinbarungen einzusetzen - der Quellcode selbst bleibt weiterhin geschlossen.

Im April 2007 hatte sich das Apache-Harmony-Projekt über Suns Lizenzbedingungen beschwert, da diese für Open-Source-Projekte nicht akzeptabel seien. Nun hat Sun zwar eingelenkt, die Apache-Harmony-Entwickler, die an einer freien Java-Implementierung arbeiten, haben aber nichts von diesem Schritt: sie veröffentlichen ihre Software unter der Apache-Lizenz 2.0.

Suns Vizepräsident für die Software-Abteilung, Rich Green, bedauert dies in seinem Blog. Bei der Lizenzwahl sei klar gewesen, dass Sun nicht jeden glücklich machen würde, so Green. Sun habe dem Harmony-Projekt eine kostenlose JCK-Lizenz angeboten und auch erlaubt, die Java-Logos kostenlos zu verwenden, die Lizenzbestimmungen wären aber dieselben gewesen wie für jeden JCK-Lizenznehmer. Dass die Apache-Entwickler mit diesen Regeln nicht einverstanden sind, brachten sie jedoch klar zum Ausdruck.


eye home zur Startseite



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Ratbacher GmbH, Karlsruhe
  2. Goodwheel GmbH, Soest
  3. SICK AG, Reute bei Freiburg im Breisgau
  4. Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Unterföhring bei München


Anzeige
Top-Angebote
  1. 39,99€ inkl. Abzug (Preis wird im Warenkorb angezeigt)

Folgen Sie uns
       


  1. Apache-Lizenz 2.0

    OpenSSL-Lizenzwechsel führt zu Code-Entfernungen

  2. Knights Mill

    Intels Xeon Phi hat 72 Kerne und etwas Netburst

  3. Redstone 3

    Microsoft entfernt Refs-Formatierung von Windows 10 Pro

  4. Unsichere Passwörter

    Angriffe auf Microsoft-Konten um 300 Prozent gestiegen

  5. Polar vs. Fitbit

    Duell der Schlafexperten

  6. HP

    Omen-X-Laptop ist ein 4K-Klotz mit übertakteter GTX 1080

  7. Scorpio Engine

    Microsoft erläutert SoC der Xbox One X

  8. Anno 1800

    "Was für ein Wunderwerk der Technik"

  9. Energy Harvesting

    Biobrennstoffzelle erzeugt Strom aus Schweiß

  10. Neue Firmware

    Zwangsupdate für DJIs Spark-Drohne gegen Abstürze



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Starcraft Remastered im Test: Klick, klick, klick, klick, klick als wär es 1998
Starcraft Remastered im Test
Klick, klick, klick, klick, klick als wär es 1998
  1. Blizzard Der Name Battle.net bleibt
  2. Starcraft Remastered "Mit den Protoss kann man seinen Gegner richtig nerven!"
  3. E-Sport Blizzard nutzt Gamescom für europäische WoW-Finalspiele

Fujitsu Lifebook U937 im Test: 976 Gramm reichen für das fast perfekte Notebook
Fujitsu Lifebook U937 im Test
976 Gramm reichen für das fast perfekte Notebook
  1. DLU Fujitsu entwickelt Deep-Learning-Chips
  2. Celsius-Workstations Fujitsu bringt sichere Notebooks und kabellose Desktops

Game of Thrones: Die Kunst, Fiktion mit Wirklichkeit zu verschmelzen
Game of Thrones
Die Kunst, Fiktion mit Wirklichkeit zu verschmelzen
  1. HBO Nächste Episode von Game of Thrones geleakt
  2. Hack Game-of-Thrones-Skript von HBO geleakt
  3. Game of Thrones "Der Winter ist da und hat leider unsere Server eingefroren"

  1. Re: Also sage seit Jahren das das Handy gesperrt...

    Crossfire579 | 13:24

  2. Re: dass der Akku in 9 Minuten wieder für 200 km...

    mgutt | 13:23

  3. Re: Wünsche für das neue ANNO

    RipClaw | 13:22

  4. Re: Zugverkehr in China...

    countzero | 13:22

  5. Re: "Überraschendes Aus"

    PhonierDeluxe | 13:19


  1. 13:00

  2. 13:00

  3. 12:45

  4. 12:30

  5. 12:11

  6. 12:10

  7. 12:04

  8. 11:30


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel