22 Zoll und 2 ms: Neues Spiele-LCD von Asus (Update)
Funktion "Light in Motion" sorgt für passende Zimmerbeleuchtung
Auf der nahenden Games Convention 2007 zeigt Asus sein neues 22-Zoll-Breitbild-LCD "PG221U". Es richtet sich mit einer Reaktionszeit von 2 ms (Grau-zu-Grau) und einigen weiteren Funktionen vor allem an Spielefans.
Asus PG221U
Die Auflösung des TN-Panels beträgt 1.680 x 1.050 Bildpunkte (WSXGA+) bei einem Seitenverhältnis von 16:10 und einem Kontrastverhältnis von 2.000:1. Die maximale Helligkeit beträgt 320 cd/qm. Den Betrachtungswinkel gibt Asus mit 170 Grad horizontal und 160 Grad vertikal an.
Für kräftige Farben soll einerseits die glänzende Display-Oberfläche ("Color Shine Glare Type LCD Panel"), andererseits eine automatische Farb-, Helligkeits-, Kontrast- und Schärfenregulierung sorgen.
Asus PG221U
Um unteren Rand des Displays findet sich zudem eine Leuchtleiste, die im dunklen Zimmer für eine angenehme Hintergrundbeleuchtung bzw. stimmungsvolle Lichteffekte sorgen soll, aber nicht so weit geht, wie Philips AmBX bzw. Ambilight. Beim PG221Z kann zwischen Game (rot), Strategie (grün), Musik (orange), Theater (pink) oder Standard (blau) gewählt werden.
Am unteren Display-Rand befinden sich neun LED-Sensor-Tasten für die Einstellungen. Im Gehäuse stecken zudem 5-Watt-Stereo-Lautsprecher plus Subwoofer und Raumklang-Simulation ("SRS TruSurround XT"). Dazu kommt noch eine 1,3-Megapixel-Webcam, die über USB angeschlossen wird. Das auf einem Aluminiumfuß stehende LCD dient selbst als USB-Hub und verfügt insgesamt über drei USB-Schnittstellen.
Asus PG221U
Bei den Video-Schnittstellen hat Asus dem PG221U nicht nur VGA und DVI (HDCP), sondern auch Komponente, Cinch und S-Video spendiert. Damit findet das Display u.a. auch Anschluss an Spielekonsolen, DVD-Player und Set-Top-Boxen. Ein Mikrofon ist nicht integriert.
Laut Asus wird das Spiele-LCD PG221U ab sofort ausgeliefert, es kostet inkl. dreijähriger Garantie 599,- Euro. Zum Lieferumfang gehören neben dem Netzkabel auch eine Schnellanleitung, ein Handbuch auf CD sowie je ein DVI- und ein VGA-Kabel.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Die genante auflösung das monitors ist VIEL höher als 1280*960 vielleicht must du dir...
Also so ansich ist die Idee mit nem "Subwoofer" im Monit0r nicht schlecht, aber mal ganz...
Danke. Eine schöne zusammenfassung!
erinnert nur mich das design (vorallem front --> menu) etwas an LG?!