AFANA: Alte Filme online retten
Adoptieren, digitalisieren, archivieren
Das Academic Film Archive of North America (AFANA) hat ein Projekt gestartet, um alte 16-mm-Bildungsfilme vor dem Verfall zu retten. Gegen einen geringen Beitrag von 110,- bis 244,- US-Dollar kann jeder eine Filmrettung unterstützen.
Die Rettungsaktion steht unter dem Motto "Save A Film". Das AFANA kauft Kopien alter Schulfilme auf, digitalisiert sie und stellt sie im Internet Archive zum kostenlosen Download zur Verfügung. Zur Finanzierung sucht AFANA mit einem groß angelegten Sponsoring-Projekt im Internet Unterstützung.
Je nach Länge des Films kostet die Digitalisierung den Sponsor zwischen 110,- und 244,- US-Dollar. Da die 2001 gegründete AFANA als gemeinnützige Organisation anerkannt ist, können diese Kosten von der Steuer abgesetzt werden.
Wer Interesse am Mitmachen hat, kann sich zuerst einen Film aus einer von verschiedenen Listen mit nicht urheberrechtlich geschützten Filmen auswählen. Der Film wird dann im MPEG2-Format digitalisiert und im Internet Archive gespeichert. Der Sponsor erhält eine DVD-Kopie, auf der sein Name genannt ist. Die teils preisgekrönten Filme, von denen viele aus den 50er- und 60er-Jahren stammen, können anschließend kostenlos vom Internet Archive heruntergeladen werden. [von Robert A. Gehring]
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
"Stupid german money" gibts nimmer. Die Steuerlücke ist nämlich geschlossen worden :-)
Gut, das sehe ich ja noch ein, wenn es denn wirklich brauchbare freie Formate gibt. Aber...