Abo
  • Services:
Anzeige

Microsoft jagt Apache weitere Marktanteile ab

Apache sinkt auf 51 Prozent, Microsoft legt auf gut 34 Prozent zu

Microsoft hat im August seinen Marktanteil bei Webservern zu Lasten von Apache deutlich steigern können, das geht aus den von Netcraft veröffentlichten Zahlen hervor.

Netcraft konnte im August 2007 Antworten von knapp 128 Millionen Sites auswerten, 2,3 Millionen mehr als im Juli. Dabei liegt Apache zwar weiterhin deutlich vorn, doch Microsoft konnte seinen Abstand merklich verringern und gewann rund 2,6 Millionen Hostnamen hinzu, während Apache 991.000 verlor.

Damit steigt Microsofts Marktanteil von 32,84 Prozent im Juli 2007 auf nun 34,28 Prozent, während Apache 1,7 Prozentpunkte auf nur noch 50,92 Prozent verlor. Kann Microsoft weiterhin in ähnlichem Umfang zulegen, gerät Apaches Spitzenposition 2008 ernsthaft in Gefahr. Seit 1996 liegt Apache an der Spitze der Netcraft-Liste, in Spitzenzeiten erreichte der freie Webserver einen Marktanteil von 71 Prozent (November 2005) und liegt damit 50 Prozentpunkte vor Microsofts IIS.

Anzeige

Auf Platz 3 in der Netcraft-Liste steht seit einigen Monaten bereits Google, deren Webserver Netcraft mittlerweile einzeln ausweist, während sie früher Apache zugeschlagen wurden. Zudem verlor Apache einige Nutzer an den ebenfalls freien Webserver lighttpd, der mit 1,17 Prozent Marktanteil hinter Sun (1,79 Prozent) auf Platz 5 in der Netcraft-Liste steht.


eye home zur Startseite
XyZ 08. Aug 2007

Die Web Server Survey ist wohl repräsentativer (zumindest vom Trend her), auch wenn...

johannesauftour 07. Aug 2007

naja, ich hab so 23 webseiten laufen und alle laufen auf apache. ich hab mal rumgefreagt...

Witzbold 07. Aug 2007

Man muss sich nur die Statistik anschauen... http://www.securityspace.com/s_survey/data...

Tach 06. Aug 2007

Nachdem nun jeder Depp meint, er bräuchte für seine Urlaubsfotos nen eigenen Webserver...

Fragrüdiger 06. Aug 2007

In den Zahlen spiegelt sich das kaum wieder. Es geht hier um Millione von Domains -- die...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. State Street Bank International GmbH, München
  2. Mainzer Stadtwerke AG, Mainz
  3. Enza Zaden Deutschland GmbH & Co. KG, Dannstadt
  4. andagon GmbH, Köln


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Destiny 2 gratis erhalten

Folgen Sie uns
       


  1. Windows 10

    Fall Creators Update macht Ryzen schneller

  2. Gesundheitskarte

    T-Systems will Konnektor bald ausliefern

  3. Galaxy Tab Active 2

    Samsungs neues Ruggedized-Tablet kommt mit S-Pen

  4. Jaxa

    Japanische Forscher finden riesige Höhle im Mond

  5. Deep Descent

    Aquanox lädt in Tiefsee-Beta

  6. Android-Apps

    Google belohnt Fehlersuche im Play Store

  7. Depublizierung

    7-Tage-Löschfrist für ARD und ZDF im Internet fällt weg

  8. Netzneutralität

    Telekom darf Auflagen zu Stream On länger prüfen

  9. Spielebranche

    Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Pro und X erwartet

  10. Thunderobot ST-Plus im Praxistest

    Da gehe ich doch lieber wieder draußen spielen!



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Indiegames-Rundschau: Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
Indiegames-Rundschau
Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
  1. Verlag IGN übernimmt Indiegames-Anbieter Humble Bundle
  2. Indiegames-Rundschau Cyberpunk, Knetmännchen und Kampfsportkünstler
  3. Indiegames-Rundschau Fantasysport, Burgbelagerungen und ein amorpher Blob

Xperia Touch im Test: Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
Xperia Touch im Test
Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
  1. Roboter Sony lässt Aibo als Alexa-Konkurrenten wieder auferstehen
  2. Sony Xperia XZ1 Compact im Test Alternativlos für Freunde kleiner Smartphones
  3. Sony Xperia XZ1 und XZ1 Compact sind erhältlich

Arktika 1 im Test: Monster-verseuchte Eiszeitschönheit
Arktika 1 im Test
Monster-verseuchte Eiszeitschönheit
  1. TPCast Oculus Rift erhält Funkmodul
  2. Oculus Go Alleine lauffähiges VR-Headset für 200 US-Dollar vorgestellt
  3. Virtual Reality Update bindet Steam-Rift in Oculus Home ein

  1. Re: Nur die Überschrift gelesen...

    Baertiger1980 | 03:14

  2. Re: Man müsste mal den Elektrosmog messen, der...

    FreierLukas | 02:48

  3. Re: Arme Selbsständige...

    User_x | 02:40

  4. Re: Wir kolonialisieren

    Yash | 02:06

  5. Re: Katastrophale UX

    ve2000 | 01:39


  1. 22:38

  2. 18:00

  3. 17:47

  4. 16:54

  5. 16:10

  6. 15:50

  7. 15:05

  8. 14:37


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel