Abo
  • Services:

Microsoft jagt Apache weitere Marktanteile ab

Apache sinkt auf 51 Prozent, Microsoft legt auf gut 34 Prozent zu

Microsoft hat im August seinen Marktanteil bei Webservern zu Lasten von Apache deutlich steigern können, das geht aus den von Netcraft veröffentlichten Zahlen hervor.

Artikel veröffentlicht am ,

Netcraft konnte im August 2007 Antworten von knapp 128 Millionen Sites auswerten, 2,3 Millionen mehr als im Juli. Dabei liegt Apache zwar weiterhin deutlich vorn, doch Microsoft konnte seinen Abstand merklich verringern und gewann rund 2,6 Millionen Hostnamen hinzu, während Apache 991.000 verlor.

Stellenmarkt
  1. Universität Passau, Passau
  2. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau

Damit steigt Microsofts Marktanteil von 32,84 Prozent im Juli 2007 auf nun 34,28 Prozent, während Apache 1,7 Prozentpunkte auf nur noch 50,92 Prozent verlor. Kann Microsoft weiterhin in ähnlichem Umfang zulegen, gerät Apaches Spitzenposition 2008 ernsthaft in Gefahr. Seit 1996 liegt Apache an der Spitze der Netcraft-Liste, in Spitzenzeiten erreichte der freie Webserver einen Marktanteil von 71 Prozent (November 2005) und liegt damit 50 Prozentpunkte vor Microsofts IIS.

Auf Platz 3 in der Netcraft-Liste steht seit einigen Monaten bereits Google, deren Webserver Netcraft mittlerweile einzeln ausweist, während sie früher Apache zugeschlagen wurden. Zudem verlor Apache einige Nutzer an den ebenfalls freien Webserver lighttpd, der mit 1,17 Prozent Marktanteil hinter Sun (1,79 Prozent) auf Platz 5 in der Netcraft-Liste steht.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. (nur für Prime-Mitglieder)

XyZ 08. Aug 2007

Die Web Server Survey ist wohl repräsentativer (zumindest vom Trend her), auch wenn...

johannesauftour 07. Aug 2007

naja, ich hab so 23 webseiten laufen und alle laufen auf apache. ich hab mal rumgefreagt...

Witzbold 07. Aug 2007

Man muss sich nur die Statistik anschauen... http://www.securityspace.com/s_survey/data...

Tach 06. Aug 2007

Nachdem nun jeder Depp meint, er bräuchte für seine Urlaubsfotos nen eigenen Webserver...

Fragrüdiger 06. Aug 2007

In den Zahlen spiegelt sich das kaum wieder. Es geht hier um Millione von Domains -- die...


Folgen Sie uns
       


Das Abschlussgespräch zur E3 2018 (Analyse, Einordnung, Zuschauerfragen) - Live

Im Abschlussgespräch zur E3 2018 berichten die Golem.de-Redakteure Peter Steinlechner und Michael Wieczorek von ihren Eindrücken der Messe, analysieren die Auswirkungen auf die Branche und beantworten die Fragen der Zuschauer.

Das Abschlussgespräch zur E3 2018 (Analyse, Einordnung, Zuschauerfragen) - Live Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Nasa-Teleskop: Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
Nasa-Teleskop
Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig

Seit 1996 entwickelt die Nasa einen Nachfolger für das Hubble-Weltraumteleskop. Die Kosten dafür stiegen seit dem von 500 Millionen auf über 10 Milliarden US-Dollar. Bei Tests fiel das Prestigeprojekt zuletzt durch lockere Schrauben auf. Wie konnte es dazu kommen?
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt US-Regierung gibt der Nasa nicht mehr Geld für Mondflug

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

    •  /