Abo
  • Services:
Anzeige

Alpha von Firefox 3 nun mit Ganzseiten-Zoom

Gran Paradiso 1.9 Alpha 7 mit neuen Funktionen erschienen

Die nunmehr siebte Alpha-Version von Firefox 3 alias Gran Paradiso 1.9 Alpha 7 bringt wieder einmal neue Funktionen mit. Sie unterstützt unter anderem einen "Ganzseiten-Zoom", der neben Text auch Bilder skaliert, wie es einige der Konkurrenten seit längerem tun.

Noch immer handelt es sich bei den Veröffentlichungen zu Firefox 3 um frühe Alpha-Versionen. So unterstützt die Alpha 7 zwar die Funktion "Full Page Zoom", ein Nutzer-Interface, um die Skalierung der Seite zu verändern, fehlt aber noch. Bis auch dieses implementiert ist, hilft eine Erweiterung von Ted Mielczarek.

Anzeige

Verändert wurde in der aktuellen Alpha-Version auch die URL-Zeile, die bei der Eingabe von URLs nun bereits genutzte URLs samt Favicon anzeigt. Auch die Zusammensetzung der Vorschläge wurde verändert. Statt der sechs zuletzt besuchten passenden URLs werden nun die sechs am häufigsten besuchten passenden URLs angezeigt.

Erweitert wurde der Verlauf der besuchten Seiten. Dieser umfasst in der Alpha 7 die in den letzten 180 Tagen besuchten Seiten, bisher wurden hier nur Seiten aufgelistet, die in den letzten neun Tagen besucht wurden. Auf Wunsch kann der Nutzer aber festlegen, wie lange der Verlauf Seiten aufheben soll.

Neu ist zudem die Verschlüsselungsmethode Camellia, die einst von NTT und Mitsubishi entwickelt wurde und nun neben anderen Methoden wie AES für eine sichere Kommunikation mit Servern genutzt werden kann. Zudem wurde der Protokolldialog im Hinblick auf die aktuellen Sicherheitsprobleme bei der Verwendung von URIs für nicht unterstützte Protokolle überarbeitet. Solche URIs übergibt Firefox an andere Applikationen, fragt in der neuen Alpha-Version nun aber nach, ob die angesprochene Applikation geöffnet werden soll. So soll verhindert werden, dass Angreifer unbemerkt Applikationen starten können, die nicht zum gewählten Protokoll passen.

Eine weitere Vorabversion von Firefox 3 ist für Mitte September 2007 geplant, noch ist unklar, ob dies evtl. schon die erste Beta-Version von Firefox 3 sein wird. Die Alpha 7 steht ab sofort zum Download bereit.


eye home zur Startseite
Wissard 25. Aug 2007

In einem PHP-Forum vielleicht, woanders nicht. PHP ist nicht die Welt.

ubuntuuser 07. Aug 2007

Es ist noch immer ne Alpha Version ....

FIREFOXER 06. Aug 2007

Leider. Ich behelfe mir mit: - dem proprietären scrapbook.xpi (dann nur mit Firefox...

xyz 06. Aug 2007

Jetzt macht den Troll doch nicht so fertig...

Firefox-User 06. Aug 2007

Ich hab nen PIII mit 800 Mhz und 256 MB RAM. Wie gesagt; der IE startet blitzschnell...


document.write("Markus Tressl"); / 06. Aug 2007

Firefox 3 Alpha 7 mit neuen Features

First Bug - die QA Seite / 06. Aug 2007

Firefox 3 in neuer Alpha Version



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Dataport, Altenholz bei Kiel, Hamburg
  2. Daimler AG, Sindelfingen
  3. Aarsleff Rohrsanierung GmbH, Röthenbach a.d. Pegnitz (Metropolregion Nürnberg)
  4. Bechtle IT-Systemhaus GmbH, Düsseldorf, Krefeld


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. Gutscheincode PLUSBAY (maximaler Rabatt 50€, nur Paypal-Zahlung)

Folgen Sie uns
       


  1. Spieleklassiker

    Mafia digital bei GoG erhältlich

  2. Air-Berlin-Insolvenz

    Bundesbeamte müssen videotelefonieren statt zu fliegen

  3. Fraport

    Autonomer Bus im dichten Verkehr auf dem Flughafen

  4. Mixed Reality

    Microsoft verdoppelt Sichtfeld der Hololens

  5. Nvidia

    Shield TV ohne Controller kostet 200 Euro

  6. Die Woche im Video

    Wegen Krack wie auf Crack!

  7. Windows 10

    Fall Creators Update macht Ryzen schneller

  8. Gesundheitskarte

    T-Systems will Konnektor bald ausliefern

  9. Galaxy Tab Active 2

    Samsungs neues Ruggedized-Tablet kommt mit S-Pen

  10. Jaxa

    Japanische Forscher finden riesige Höhle im Mond



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Indiegames-Rundschau: Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
Indiegames-Rundschau
Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
  1. Verlag IGN übernimmt Indiegames-Anbieter Humble Bundle
  2. Indiegames-Rundschau Cyberpunk, Knetmännchen und Kampfsportkünstler
  3. Indiegames-Rundschau Fantasysport, Burgbelagerungen und ein amorpher Blob

Xperia Touch im Test: Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
Xperia Touch im Test
Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
  1. Roboter Sony lässt Aibo als Alexa-Konkurrenten wieder auferstehen
  2. Sony Xperia XZ1 Compact im Test Alternativlos für Freunde kleiner Smartphones
  3. Sony Xperia XZ1 und XZ1 Compact sind erhältlich

Arktika 1 im Test: Monster-verseuchte Eiszeitschönheit
Arktika 1 im Test
Monster-verseuchte Eiszeitschönheit
  1. TPCast Oculus Rift erhält Funkmodul
  2. Oculus Go Alleine lauffähiges VR-Headset für 200 US-Dollar vorgestellt
  3. Virtual Reality Update bindet Steam-Rift in Oculus Home ein

  1. Re: Unity weiter nutzen

    ve2000 | 04:56

  2. Re: Darum wird sich Linux nie so richtig durchsetzen

    ve2000 | 04:44

  3. Re: Unverschlüsselte Grundversorgung

    teenriot* | 04:41

  4. Re: The end.

    lottikarotti | 03:15

  5. Re: Wir kolonialisieren

    Bouncy | 03:11


  1. 17:14

  2. 16:25

  3. 15:34

  4. 13:05

  5. 11:59

  6. 09:03

  7. 22:38

  8. 18:00


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel