Abo
  • Services:

OpenSuse 10.3 mit überarbeiteter Paketverwaltung

Neue Alpha-Version veröffentlicht

Die Entwicklung der Linux-Distribution OpenSuse 10.3 schreitet weiter voran. Nun wurde eine neue Version der Libzypp zur Paketverwaltung integriert, die ausführlichen Tests unterzogen werden soll.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Im April 2007 entschieden sich die OpenSuse-Entwickler dafür, dass Novells ZENworks nicht weiter in der Community-Distribution enthalten sein soll. Stattdessen wird komplett auf die Libzypp und Yast gesetzt. Die nun erschienene Alpha 7 von OpenSuse 10.3 liefert die Bibliothek nun in der Version 3.12.1 mit, die bereits Betaqualität haben soll, aber dennoch weiterer ausführlichen Tests bedarf.

Stellenmarkt
  1. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  2. Wacker Chemie AG, München

Zudem wurde der Kernel auf die Version 2.6.22.1 aktualisiert und der GCC ist nun in der Version 4.2.1 enthalten. OpenSuse 10.3 Alpha 7 bringt bereits die erste Beta-Version von KDE 4.0 mit.

OpenSuse 10.3 Alpha 7 steht ab sofort zum Download für x86 und x86-64 bereit. Die Distribution soll im Oktober 2007 fertiggestellt werden.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 83,90€ + Versand

sichwunderndEr 06. Aug 2007

/Anm.: nicht einklagbare Leerzeilen des Originalbeitrages wurden entfernt/ Es soll...

Felix42 03. Aug 2007

Und wenn nicht, wird OpenSuse wahrscheinlich drauf warten. War bei einem Release schon...


Folgen Sie uns
       


Volocopter auf der Cebit 2018 angesehen

Im autonomen Volocopter haben zwei Personen mit zusammen höchstens 160 Kilogramm Platz - wir haben uns auf der Cebit 2018 trotzdem reingesetzt.

Volocopter auf der Cebit 2018 angesehen Video aufrufen
Elektromobilität: Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen
Elektromobilität
Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen

Die Anschaffung eines Elektroautos scheitert häufig an der fehlenden Lademöglichkeit am heimischen Parkplatz. Doch die Bundesregierung will vorerst keinen eigenen Gesetzesentwurf für einen Anspruch von Wohnungseigentümern und Mietern vorlegen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. ID Buzz und Crozz Volkswagen will Elektroautos in den USA bauen
  2. PFO Pininfarina plant Elektrosupersportwagen mit 400 km/h
  3. Einride Holzlaster T-Log fährt im Wald elektrisch und autonom

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

    •  /