FinePix F50fd: 12 Megapixel, ISO 6400 und Gesichtserkennung
Mit dem weiterentwickelten Modus für Gesichtserkennung soll die F50fd Gesichter deutlich besser erkennen, auch im Profil bis zu 90 Grad gedreht, oder im Liegen bis zu einem Winkel von 135 Grad zur einen oder anderen Seite geneigt. Die Kamera optimiert dabei in kurzer Zeit automatisch Schärfe und Belichtung was zu besseren Schnappschüssen führen soll.
Zudem wurde eine Software zur Korrektur roter Augen integriert, entweder während der Aufnahme oder im Wiedergabemodus.
Erstmals verbaut Fujifilm bei der F50fd einen optischen Bildstabilisator in einer FinePix-Kamera. Durch die Bewegung des CCD sollen Wackler der Hand ausgeglichen werden. Darüber hinaus verfügt die Kamera über 16 voreingestellte Aufnahmeprogramme, einschließlich des neuen Programms "Portrait Enhancer" für Porträt-Schnappschüsse, das Hauttönen eine weiche Textur geben und Schönheitsfehler wie Flecken oder Falten entfernen soll.
Alternativ können Fotografen sämtliche Einstellungen selbst vornehmen. Serienaufnahmen macht die Kamera mit bis zu 5 Bildern pro Sekunde, allerdings nur in reduzierter Auflösung von 3 Megapixel pro Sekunde und bei ISO 400. Andernfalls sind nur 2 Bilder pro Sekunde möglich.
Auf der Rückseite der Kamera befindet sich ein 2,7-Zoll großes LCD mit 230.000 Pixeln, dessen Bild sich auch aus extremen Winkeln noch erkennen lassen soll. Im Wiedergabemodus zeigt es eine Micro-Thumbnail-Ansicht, die die gleichzeitige Wiedergabe von 100 Bildern auf dem LC-Bildschirm ermöglicht.
Die Fujifilm FinePix F50fd misst 92,5 x 59,2 x 22,9 mm, wiegt 155 Gramm ohne Zubehör, Batterie und Speicherkarte. Dabei kann sie mit Speicherkarten in den Formaten xD und SD umgehen und unterstützt auch SDHC. Ab September 2007 soll sie in den Farben Titansilber und Matt-Schwarz zu haben sein, einen Preis nannte Fujifilm noch nicht.