• IT-Karriere:
  • Services:

CMS Mambo 5 setzt auf CakePHP

Versionssprung von 4.7 auf 5.0 geplant

Das Content-Management-System Mambo wird künftig das CakePHP-Framework als Basis verwenden. Durch diese grundlegende Änderung soll auch gleich ein Versionssprung von 4.7 auf 5.0 gemacht werden. Sobald die Version 4.7 verfügbar ist, wird diese so lange gepflegt, bis Mambo 5 fertig ist.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Noch vor der anstehenden Veröffentlichung von Mambo 4.7 gaben die Entwickler nun bekannt, in Zukunft das CakePHP-Framework als Basis für ihr Content-Management-System verwenden zu wollen. Dieses versteht sich als Rapid-Development-Framework und orientiert sich an den Konzepten von Ruby on Rails. So verwendet auch CakePHP Design-Muster wie Active Record, Association Data Mapping, Front Controller und Model-View-Controller.

Stellenmarkt
  1. Marc Cain GmbH, Bodelshausen
  2. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Kassel, Gießen

CakePHP erfülle alle Anforderungen, die man an ein PHP-Framework habe und biete damit die Möglichkeit, für Mambo 5 einige Dinge von Grund auf neuzugestalten, heißt es von den Mambo-Entwicklern. Diese sind auch überzeug, dass die anstehende Veröffentlichung 4.7 die beste bisher ist und damit langfristig gepflegt werden kann. Auf die ursprünglich geplante Nachfolgeversion 4.8 wird nämlich verzichtet und wann Mambo 5 letztlich erscheinen wird, ist derzeit nicht abzusehen. Für Mambo 4.7 sollen bis dahin also nur noch Fehlerkorrekturen geliefert werden. Die für Mambo 4.8 geplanten Funktionen wie die Versionierung von Inhalten werden also wohl noch etwas länger auf sich warten lassen.

Hauptsächlich betrifft diese Änderung die Mambo-Kernentwickler, aber auch Drittentwickler sollen von CakePHP profitieren, da sie so auf eine stabile Schnittstelle zurückgreifen können.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. Ghost Recon Breakpoint vom 21. bis zum 25. Januar kostenlos, mit allen Inhalten der Ultimate...
  2. 31,99€

aa 09. Aug 2007

imperia ist doch auch schrott - perl gefrickel...

Linguist 25. Jul 2007

doublo

tststststs 25. Jul 2007

Mit Englisch haben wir es nicht so, liebes Orakel, oder? Mambo ist Kacke, mit CakePHP...


Folgen Sie uns
       


Linux unter Windows 10 installieren - Tutorial

Wir zeigen im Video, wie man in wenigen Minuten Linux unter Windows 10 zum Laufen bringt.

Linux unter Windows 10 installieren - Tutorial Video aufrufen
Antivirus: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware
Antivirus
Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware

Antivirus-Software soll uns eigentlich schützen, doch das vergangene Jahr hat erneut gezeigt: Statt Schutz gibt es Sicherheitsprobleme frei Haus.
Von Moritz Tremmel

  1. NortonLifeLock Norton kauft deutschen Antivirenhersteller Avira

Hitman 3 im Test: Agent 47 verabschiedet sich mörderisch
Hitman 3 im Test
Agent 47 verabschiedet sich mörderisch

Das (vorerst) letzte Hitman bietet einige der besten Einsätze der Serie - daran dürften aber vor allem langjährige Fans Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

  1. Hitman 3 angespielt Agent 47 in ungewohnter Mission

Whatsapp: Überfällige Datenschutzabstimmung mit den Füßen
Whatsapp
Überfällige Datenschutzabstimmung mit den Füßen

Es gibt zwar keinen wirklichen Anlass, um plötzlich von Whatsapp zu Signal oder Threema zu wechseln. Doch der Denkzettel für Facebook ist wichtig.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

  1. Facebook Whatsapp verschiebt Einführung der neuen Datenschutzregeln
  2. Facebook Whatsapp stellt Nutzern ein Ultimatum
  3. Watchchat Whatsapp mit der Apple Watch bedienen

    •  /