vLite - Vorkonfigurierte Vista-DVDs zum selberbauen
Selbstablaufende Vista-Installationen einfach erstellen
Dino Nuhagic alias "nuhi" hat sein Windows Vista Konfigurationstool mit dem Namen vLite fertig gestellt. Damit lassen sich Vista-DVDs oder auch -CDs von unnötigem Ballast befreien, Aktualisierungen bereits vor der Installation des Betriebssystems einpflegen und zusätzliche Einstellungen vornehmen.
vLite
Nach nLite kommt vLite: Das kleine Tool erlaubt es Besitzern einer Vista-DVD diese nach eigenen Wünschen zu konfigurieren und damit neu zu erstellen. So lassen sich ungewünschte Komponenten entfernen und damit das ressourcenfressende Windows Vista zumindest etwas entschlacken, Treiber direkt integrieren und Setup-DVDs für das unbeaufsichtigte Installieren erstellen.
Ebenfalls möglich ist das vorzeitige Setzen einiger Einstellungen, die sonst erst mühsam nach der Installation gesetzt werden müssen oder gar einen Eingriff in die Registry erfordern.
Wie auch bei nLite lassen sich mit vLite diverse Patches von Microsoft direkt in die Setup-DVD einarbeiten. Derzeit wird damit jedoch noch nicht so viel Zeit gespart. Die Anzahl der Vista-Patches ist noch überschaubar und die Neuinstallation geht schnell von statten. Für Windows XP ist dies angesichts mittlerweile mehr als 100 herunterzuladener Patches sehr viel eher nötig.
Vista-DVDs die mit vLite erstellt wurden sollten zunächst getestet werden, insbesondere wenn der Anwender recht viel an der Setup-DVD verändert hat. Das etwa 1 MByte große Tool kann von vlite.net heruntergeladen werden. Für den Download sollte Referrer Logging im Browser aktiviert sein. Um vLite startetn zu können, benötigt Windows das .NET 2.0 Framework.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Bei meiner DELL DVD und mehreren PC bei denen ich's probiert habe, kommt beim Versuch...
Hallo, so ich habe folgendes Problem. Ich habe eine DVD Kamera, mit der habe ich einen...
Was hattest du denn vorher? Win98SE?
Es ist aber nunmal so... bei 95% der derzeit verkauften Notebooks/PC hast Home Premium...