Little Big Planet: Unkonventionell und drollig
Media-Molecule-Gründer Alex Evans zeigt seinen Eskapismus-Baukasten
Alex Evans, einer der Gründer von Media Molecule, führte uns während der E3 2007 mit grenzenloser Geduld seinen Eskapismus-Baukasten Little Big Planet vor - wie er es seit der GDC 2007 - bei der das Spiel als eines der Highlights im PS3-Portfolio angekündigt worden war - bestimmt schon viele Hundert Male gemacht hat.
Alex Evans
Little Big Planet ist erst in zweiter Linie ein konventionelles Videospiel. Es wird zwar vorgefertigte Levels geben, in erster Linie aber ist es ein drollig aussehender, ungeheuer vielseitiger Level-Editor. Die Besonderheit ist, dass man die Level baut, während man selbst darin mit bis zu drei Freunden als putzige Figur unterwegs ist.
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Mit wenigen Menüs kann man aus einer Vielzahl an Texturen, Materialien und vorgefertigten Objekten wählen, und diese auf Wände malen, im Level fallen lassen oder zusammenstecken. Alle Objekte gehorchen physikalischen Regeln und erlauben in der Kombination eine im wahrsten Sinne des Wortes unendliche Vielfalt an Ideen.
Caterpillar
Wir haben uns von Alex näher zeigen lassen, wie das in der Praxis funktioniert. Per Buttondruck ruft man das "Hauptinterface" auf, das aus gerade mal vier Icons besteht, etwa für "Objekte", "Formen" oder die "eigene Figur". Wählt man nun zum Beispiel den Punkt Objekte aus, stehen rund 50 vorgefertigte Gegenstände zur Wahl, darunter Holzschüsseln, Karotten oder Kugeln. Wie gesagt, alle diese Dinge haben physikalische Eigenschaften wie Gewicht oder Stabilität.
Eine Schräge lässt sich zum Beispiel so bauen: Wir "malen" eine große Holzkiste, schneiden dann das meiste davon wieder weg, wie bei einem Malprogramm. Anschließend kippen wir die Konstruktion. Sobald wir den Baumodus verlassen, muss unsere Kreation dann aber den Regeln der Schwerkraft gehorchen: Wenn sie nicht nur andere Kisten abstützen soll, wird sie sofort zu Boden fallen. Wenn wir sie hingegen an einem "Motor" befestigt haben, wird aus der schrägen Rampe ein Dreschflegel. Nun könnten wir mit nur zwei Buttonklicks unsere Figur an diesen Dreschflegel anheften, so dass sie durch den halben Level geschleudert werden würde.
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yarr.... ich hätt's auch gern für PC. ó.ò Möcht mir nicht bloß dafür eine 600 Euro...
also ich komm mit dem 360 kontroller bei nem freun rein gar nicht zurecht und sony hat...
also das spiel hält die komponenten create, play und share parat. man baut levels, die...
Lohnt sich nicht notinparadise ist definitiv DümmBAZ (= dümmster Blog aller Zeiten) ;)