Abo
  • Services:

AIX 6 als öffentliche Beta erhältlich

Unix mit neuen Virtualisierungs- und Sicherheitsfunktionen

IBMs proprietäres Unix-Betriebssystem AIX 6 ist nun als öffentliche Betaversion erhältlich. Zu den neuen Funktionen zählen erweiterte Virtualisierungsmöglichkeiten und neue Verschlüsselungsoptionen. Einen Termin für die Veröffentlichung der neuen AIX-Version gibt es noch nicht.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

AIX 6 soll eine neue Software-Virtualisierungslösung namens "Workload Partitions" enthalten, womit die Logical Partitions ergänzt werden. Darin laufen zusätzliche Instanzen des Systems, die den Haupt-Kernel sowie die I/O-Ressourcen verwenden, die Anwendungen aber voneinander isoliert ausführen. Die Workload Partitions sollen sich auch im laufenden Betrieb auf ein anderes System verschieben lassen, ohne dass ein Neustart der darin laufenden Programme nötig ist oder für den Nutzer eine große Unterbrechung bemerkbar wird.

Stellenmarkt
  1. BAUER Maschinen GmbH, Aresing
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Zur erhöhten Sicherheit enthält AIX 6 ein rollenbasierters Zugriffssystem und die Erweiterung Trusted AIX. Das Journales Filesystem Extended (JFS2) bietet darüber hinaus Verschlüsselungsfunktionen und ermöglicht, verschlüsselte Sicherungskopien anzulegen. Mit der neuen Installationsoption "Secure by Default" soll AIX mit nur wenigen System- und Netzwerkdiensten eingerichtet werden, um ein möglichst sicheres System zu erhalten.

Laut IBM ist AIX 6 zu den Versionen 5.x binärkompatibel. Das Betaprogramm bietet jedem die Möglichkeit, das Betriebssystem nach einer Registrierung herunterzuladen. Mit Erscheinen von AIX 6.1 endet das Testprogramm. AIX 6 läuft auf Power4-, PPC970-, Power5- und Power6-Prozessoren.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  2. 83,90€
  3. und 20€ Steam-Guthaben geschenkt bekommen

oOoOoOoo 15. Jul 2007

PC970- war doch eine Prozessor wie der G5 einer ist oder nicht? Heißt für mich AIX6 würde...

AIXUser 13. Jul 2007

Wenn Kunden von uns planen AIX 6 einzusetzen wird einfach eine neue Maschine gekauft...


Folgen Sie uns
       


Energiespeicher in der Cruijff Arena - Bericht

Die Ajax-Arena in Amsterdam wird komplett aus eigenen Akkureserven betrieben. Die USVen im Keller des Gebäudes werden von Solarzellen auf dem Dach und parkenden Elektroautos aufgeladen. Golem.de konnte sich das Konzept genauer anschauen.

Energiespeicher in der Cruijff Arena - Bericht Video aufrufen
Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

Blackberry Key2 im Test: Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen
Blackberry Key2 im Test
Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen

Zwei Hauptkameras, 32 Tasten und viele Probleme: Beim Blackberry Key2 ist vieles besser als beim Keyone, unfertige Software macht dem neuen Tastatur-Smartphone aber zu schaffen. Im Testbericht verraten wir, was uns gut und was uns gar nicht gefallen hat.
Ein Test von Tobias Czullay

  1. Blackberry Key2 im Hands On Smartphone bringt verbesserte Tastatur und eine Dual-Kamera
  2. Blackberry Motion im Test Langläufer ohne Glanz

    •  /