Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Elive 1.0 - Neue Version der Enlightenment-Live-CD

Vorschau auf Enlightenment 17. Die Debian-Live-CD Elive ist in der Version 1.0 erschienen. Das Linux-System setzt ausschließlich die Desktop-Umgebung Enlightenment ein, wobei eine Vorschau auf E17 enthalten ist. Aber auch die stabile Version E16 lässt sich nutzen.
/ Julius Stiebert
74 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Basis für Elive 1.0 bildet die Linux-Distribution Debian 4.0, wobei etwa 280 Pakte durch angepasste Versionen ersetzt wurden und auch zusätzliche Pakete hinzukamen. So wurde auch der eingesetzte Linux-Kernel 2.6.18 mit zusätzlichen Patches versehen, unter anderem denen von Con Kolivas(öffnet im neuen Fenster), die eine bessere Reaktionszeit des Systems versprechen.

Elive 1.0 bindet vorhandene Windows-Partitionen außerdem automatisch ein und bringt aMSN mit, mit dem sich über das MSN-Netzwerk auch Videokonferenzen durchführen lassen. Ferner gehört Flash 9 zu den enthaltenen Paketen. Mit dem Installer lässt sich Elive zudem auf der Festplatte installieren.

Elive 1.0 steht ab sofort für x86 zum Download(öffnet im neuen Fenster) bereit, wobei gegen eine Spende der Download von einem schnelleren Server möglich ist.


Relevante Themen