Schnelle BD-R von Panasonic
Geringere Staubbildung soll Fehlerrate senken
Panasonic kündigte neue, einmal beschreibbare Blu-ray Discs (BD-R) an, die mit 4facher Schreibgeschwindigkeit beschrieben werden können. Ein entsprechendes Laufwerk vorausgesetzt, sollen sich pro Minute etwa 1 GByte Daten auf den Scheiben unterbringen lassen.
Noch im Juli 2007 will Panasonic eine 4fach-BD-R mit 25 GByte Speicherkapazität auf den Markt bringen, eine 50-GByte-Variante soll im September 2007 folgen. Dazu bedarf es dann aber noch eines entsprechend schnellen BD-Laufwerks, um die Medien mit entsprechender Geschwindigkeit schreiben und lesen zu können.
Die Scheiben sollen sich mit 144 MBit/s beschreiben lassen, so dass ein Datenvolumen von 1 GByte in rund 1 Minute auf der BD-R landet. Zum Vergleich: Eine 2fach-DVD-RW benötigt dafür rund 6 Minuten.
Die hohe Geschwindigkeit erreichen die Medien durch eine neue Phasenwechsel-Technik, die eine präzise und stabile Datenaufzeichnung auch bei solch hohen Schreibgeschwindigkeiten erlauben soll. Eine veränderte Schichtformung soll die Staubbildung während des Sputtering-Prozesses deutlich verringern, was die Aufzeichnungsqualität verbessert und die Fehlerrate im Vergleich zu herkömmlicher Technik auf rund ein Zehntel verringert, so Panasonic.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
ich öcht emich noch einmal bei allen "bedanken" die SUPER konstruktives zum Thema...
Wer will denn fast ne Stunde lang warten bis der Brenner fertig ist?! Nicht das man...
es geht um die aufzeichnung als den Staub der sich IM Gerät ( ultra minimal aber dort...