• IT-Karriere:
  • Services:

Google: Bildnavigation für Nachrichten

Nachrichten als Bilderreigen

Google hat für sein automatisch zusammengestelltes Nachrichtenangebot "News" eine neue Navigationsmöglichkeit geschaffen. Neben der althergebrachten Text- gibt es nun auch eine Bilderversion der Nachrichteninhalte.

Artikel veröffentlicht am ,

Dazu werden auf den englischen Google News kleine Fotos aus den Nachrichteninhalten in einem Mosaik dargestellt, die bei Mausberührung eine Headline sowie den Nachrichtenkopf auf der rechten Navigationsspalte als Text einblenden. Mit einem Kantenmaß von 100 Pixeln sind die quadratischen Bilder recht klein und lassen manchmal kaum erkennen, worum es sich bei der Nachricht handeln soll. Auf die Personalisierungs- und Empfehlungsfunktion, die Google News normalerweise bietet, muss hier ebenfalls verzichtet werden.

Stellenmarkt
  1. Software AG, Darmstadt
  2. Vodafone GmbH, Düsseldorf, Unterföhring

Google News
Google News
Durch die neue Darstellung können visuell stärker veranlagte Menschen alternative Navigationsmöglichkeiten im täglichen Nachrichtendschungel nutzen. Für die Gruppe der Textfreunde hat Google schon seit längerem ein Ergänzungsangebot, das vollständig ohne Bilder auskommt und die Nachrichten in purer Bleiwüsten-Manier präsentiert, dafür aber besser für Vorlese-Software oder für teure Mobilfunkverbindungen geeignet ist.

Das Bild-Angebot besteht derzeit für die englische News-Seite - die deutschen Google News sind nur in der Standard- und Textvariante erhältlich.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99€
  2. 49,99€ (Release 7. Mai)

Folgen Sie uns
       


Gocycle GX - Test

Das Gocycle GX hat einen recht speziellen Pedelec-Sound, aber dafür viele Vorteile.

Gocycle GX - Test Video aufrufen
Biden und die IT-Konzerne: Die Zähmung der Widerspenstigen
Biden und die IT-Konzerne
Die Zähmung der Widerspenstigen

Bislang konnten sich IT-Konzerne wie Google und Facebook noch gegen eine schärfere Regulierung wehren. Das könnte sich unter Joe Biden ändern.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Quibi Mobile-Streaming-Dienst nach einem halben Jahr dicht

Arbeitsschutzverordnung: Corona macht Homeoffice für Bildschirmarbeiter zur Regel
Arbeitsschutzverordnung
Corona macht Homeoffice für Bildschirmarbeiter zur Regel

Das Bundesarbeitsministerium hat eine Verordnung erlassen, die pandemiebedingt Homeoffice für viele Arbeitnehmer zur Folge haben soll.

  1. Hardware fürs Homeoffice Nicht nur Webcams und Notebooks werden teurer
  2. Digitalisierung Für Homeoffice in Behörden fehlen Notebooks und Server
  3. DGB Massenhafter Lohndiebstahl im Homeoffice

Google vs. Oracle: Das wichtigste Urteil der IT seit Jahrzehnten
Google vs. Oracle
Das wichtigste Urteil der IT seit Jahrzehnten

Der Prozess Google gegen Oracle wird in diesem Jahr enden. Egal welche Seite gewinnt, die Entscheidung wird die IT-Landschaft langfristig prägen.
Eine Analyse von Sebastian Grüner


      •  /