Abo
  • Services:

Spotplex zeigt, was gerade viel gelesen wird

Plattform setzt auf eine Auswertung von Zugriffen in Echtzeit

Spotplex will zeigen, welche Artikel aktuell im Web und insbesondere in Blogs aktuell gelesen werden, welche Themen gerade "heiß" sind. Artikel werden dabei nach ihren Zugriffen bewertet.

Artikel veröffentlicht am ,

Während Seiten wie Digg oder entsprechende Klone hier zu Lande auf die Einschätzung durch eine Community setzen, um interessante Geschichten auf die Homepage zu spülen, will Spotplex die Zugriffszahlen der einzelnen Artikel nutzen. Diese werden in Echtzeit ausgewertet, um so die aktuell meistgelesen Stücke herauszufischen.

Stellenmarkt
  1. FR L'Osteria GmbH, München
  2. SoftProject GmbH, Ettlingen

Gestartet ist Spotplex im Februar mit einer geschlossenen Beta-Version, nun aber steht die Plattform allgemein zur Verfügung. Das bedeutet vor allem, Blogger und Website-Betreiber können sich nun an Spotplex beteiligen und dazu einen Spotplex-Zählpixel in ihre Seiten integrieren. Nur dann kann Spotplex die Zugriffe auf die Artikel erfassen und auswerten.

Genau dies dürfte aber auch das größte Problem für Spotplex werden, gibt man damit nicht nur weitreichende Nutzerdaten aus der Hand, sondern macht diese auch in Teilen öffentlich. So viel Transparenz gefällt nicht jedem.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 116,75€ + Versand
  2. ab 349€

borg 25. Jun 2007

...wie so viele andere startups. sicher, ist auch ein weg geld zu machen - nur bringt es...


Folgen Sie uns
       


Conan Exiles - Livestream

Im Survival-MMO Conan Exiles darf ein barbarischer Golem(.de-Redakteur) nicht fehlen. Im Livestream schaffen wir es mit tatkräftiger Unterstützung unserer Community (Danke!) bis in die neue Region der Sümpfe.

Conan Exiles - Livestream Video aufrufen
Nissan Leaf: Wer braucht schon ein Bremspedal?
Nissan Leaf
Wer braucht schon ein Bremspedal?

Wie fährt sich das meistverkaufte Elektroauto? Nissan hat vor wenigen Monaten eine überarbeitete Version des Leaf auf den Markt gebracht. Wir haben es gefahren und festgestellt, dass das Auto fast ohne Bremse auskommt.
Ein Erfahrungsbericht von Werner Pluta

  1. e-NV200 Nissan packt 40-kWh-Akku in Elektro-Van
  2. Reborn Light Nissan-Autoakkus speisen Straßenlaternen
  3. Elektroauto Nissan will den IMx in Serie bauen

Noctua NF-A12x25 im Test: Spaltlos lautlos
Noctua NF-A12x25 im Test
Spaltlos lautlos

Der NF-A12x25 ist ein 120-mm-Lüfter von Noctua, der zwischen Impeller und Rahmen gerade mal einen halben Millimeter Abstand hat. Er ist überraschend leise - und das, obwohl er gut kühlt.
Ein Test von Marc Sauter

  1. NF-A12x25 Noctua veröffentlicht fast spaltlosen 120-mm-Lüfter
  2. Lüfter Noctua kann auch in Schwarz
  3. NH-L9a-AM4 und NH-L12S Noctua bringt Mini-ITX-Kühler für Ryzen

Wonder Workshop Cue im Test: Der Spielzeugroboter kommt ins Flegelalter
Wonder Workshop Cue im Test
Der Spielzeugroboter kommt ins Flegelalter

Bislang herrschte vor allem ein Niedlichkeitswettbewerb zwischen populären Spiel- und Lernrobotern für Kinder, jetzt durchbricht ein Roboter für jüngere Teenager das Schema nicht nur optisch: Cue fällt auch durch ein eher loseres Mundwerk auf.
Ein Test von Alexander Merz


      •  /