Abo
  • Services:

Keine Änderung an Vista-Lizenzbestimmungen

Microsoft wollte weitere Rechte für Virtualisierung einräumen

Statt die Lizenzbestimmungen für die Virtualisierung von Windows Vista zu ändern, hat Microsoft nun einen Rückzieher gemacht. Damit bleibt der Einsatz der Home-Editionen in virtuellen Umgebungen auch weiterhin untersagt.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Den Einsatz von Windows Vista als Gastbetriebssystem in Virtualisierungslösungen erlaubt Microsoft selbst nur für die Editionen Windows Vista Business, Enterprise und Ultimate. Für die Ausführungen Home Basic und Home Premium wird dies hingegen nicht gestattet. Angeblich wollte Microsoft dies ändern, machte nun aber einen Rückzieher, schreibt CNet.

Stellenmarkt
  1. Bosch-Gruppe, Hildesheim
  2. Bosch Gruppe, Stuttgart

Als Argument für das Vorgehen führt Microsoft auch weiterhin Sicherheitsrisiken an, die Virtualisierung berge. Die Technik sei noch nicht ausgereift und die meisten Kunden noch nicht bereit dafür, hieß es von Microsoft bereits Anfang 2007 auf Kritik von VMware an der Lizenzpolitik. Dennoch versprach der Softwarehersteller Änderungen an der Lizenz, sagte nun aber gegenüber CNet, man werde diese doch nicht durchführen. Ob sie für die Zukunft geplant sind, gab der Sprecher nicht an.

Nach Expertenmeinung sind die einschränkenden Lizenzbestimmungen in Deutschland aber ohnehin nicht gültig, so dass sich hier auch die Home-Editionen legal als Gastbetriebssystem einsetzen lassen sollen. Vorausgesetzt, es ist eine extra Lizenz für die virtuelle Maschine vorhanden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. ab je 2,49€ kaufen
  2. 9,99€

das Urmel 21. Jun 2007

Weiß nicht warum man sich da so speziell über MS aufregt. Immerhin erlauben sie gewisse...

Captain 20. Jun 2007

Ich habe mich mit dem deutschen Support von M$ länger unterhalten. Es wurde mir...

auweia 20. Jun 2007

da nie ein Benutzer die M$-Lizenz beim Kauf des Produktes akzeptiert hat, muss er sich...

Kugelfisch 20. Jun 2007

Klar. Mit entsprechendem Aufwand... Das "Und dementsprechend sollte man sich auch...

Kugelfisch 20. Jun 2007

Genau ;-) Und wer es trotzdem macht, ist ein Verbrecher. Insbesondere, wenn er dafür...


Folgen Sie uns
       


OLKB Planck - Test

Die Planck von OLKB ist eine ortholineare Tastatur mit nur 47 Tasten. Im Test stellen wir aber fest, dass wir trotzdem problemlos mit dem Gerät arbeiten können - nachdem wir uns in die Programmierung eingearbeitet haben.

OLKB Planck - Test Video aufrufen
Foam: Geodaten auf der Blockchain
Foam
Geodaten auf der Blockchain

Sinnvolle Blockchain-Anwendungen sind noch immer rar. Das Unternehmen Foam aus Brooklyn will Location Services auf die Blockchain bringen und setzt dabei auf ein Lora-Netzwerk statt auf GPS.
Von Dirk Koller


    The Cycle angespielt: Wenn Freunde sich in den Rücken fallen
    The Cycle angespielt
    Wenn Freunde sich in den Rücken fallen

    Unter 20 Leuten findet sich immer ein Verbündeter - und der ist bei The Cycle des Berliner Studios Yager wichtig, denn wir haben nur 20 Minuten, um Aufträge zu erfüllen und von einem Planeten zu fliehen. In der Closed Alpha klappte das nämlich nicht immer so, wie von uns beabsichtigt.
    Ein Hands on von Marc Sauter

    1. Contracts Sniper Ghost Warrior 4 ohne offene Welt
    2. Human Head Studios Wikingerspiel Rune kommt in den Early Access
    3. Games Deutsche Spielentwickler verlieren weiter Marktanteile

    Galaxy Note 9 im Test: Samsung muss die Note-Serie wiederbeleben
    Galaxy Note 9 im Test
    Samsung muss die Note-Serie wiederbeleben

    Samsung sieht bei der Galaxy-Note- und der Galaxy-S-Serie immer noch unterschiedliche Zielgruppen - mit dem Note 9 verschwimmen die Unterschiede zwischen den Serien für uns aber weiter. Im Test finden wir bis auf den Stift zu wenig entscheidende Abgrenzungsmerkmale zum Galaxy S9+.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Galaxy Home Samsung stellt smarten Bixby-Lautsprecher vor
    2. Galaxy Watch im Hands on Samsungs neue Smartwatch soll bis zu 7 Tage lang durchhalten
    3. Galaxy Note 9 im Hands On Neues Note kommt mit großem Akku und viel Speicherplatz

      •  /