Abo
  • IT-Karriere:

Sony plant Preissenkung für die PS3

US-Chef von Sony spricht über Preissenkung und lobt Nintendo

Sony eruiert derzeit, wie tief der Konzern den Preis für die PlayStation 3 senken kann, berichtet die Financial Times unter Berufung auf Sony-Chef Sir Howard Stringer. Er lobte gegenüber dem Blatt zudem Konkurrent Nintendo für dessen "gutes Geschäftsmodell".

Artikel veröffentlicht am ,

Nach dem verspäteten Start liegt die PlayStation 3 in den Verkaufszahlen weit hinter Microsofts Xbox 360, aber auch die nicht viel früher gestartete Wii von Nintendo verkauft sich besser. Laut VG Chartz konnte Microsoft bisher rund 10 Millionen XBox 360 verkaufen, Nintendo 8,17 Millionen Wii, aber Sony nur 3,42 Millionen PlayStation 3.

Stellenmarkt
  1. OMICRON electronics GmbH, Klaus (Österreich)
  2. Dataport, verschiedene Standorte

Ein Grund dafür dürfte sicher der vergleichsweise hohe Preis von Sonys Konsole sein, der inklusive Blu-ray-Laufwerk bei rund 600,- Euro liegt, während die Xbox 360 ohne HD-DVD-Laufwerk für gut 350,- Euro zu haben ist. Die deutlich weniger leistungsfähige Wii kostet rund 250,- Euro.

Sonys-Chef Stinger lobte gegenüber der Financial Times den Konkurrenten Nintendo für dessen "gutes Geschäftsmodell", sieht die Wii aber eher als komplementäres und ergänzendes Produkt zur PlayStation 3. Dabei spielt der Preis eine wichtige Rolle, so Stinger, der aber keine konkrete Zahl für eine mögliche Preissenkung der PS3 nennt, wohl aber deutlich sagte, dass Sony derzeit über eine Preissenkung nachdenke. Die Financial Times spricht unter Berufung auf nicht näher genannte Analysten davon, Sony werde den Preis rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft womöglich um 100,- US-Dollar senken, hier zu Lande dürfte das etwa 100,- Euro entsprechen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

EX-PC zocker 19. Jun 2007

Richtig, dennoch sind 2-3 Jahre ne lange Zeit... Die dann aber eben nicht HD fähig...

Esde 17. Jun 2007

Erst einmal kostet die Konsole hier quasi 30% mehr als in den USA und jetz soll der Preis...

igigi 15. Jun 2007

Genau so ist es gedacht; Da es als Wohnzimmer- Produkt gedacht war sollte die Wii nicht...

Lewke 15. Jun 2007

Hatte M$ mal irgendwann behauptet, Nintendo aber ordentlich dementiert. Gut, dass du...

Hotohori 15. Jun 2007

Konsequenter Nachfolger? Das bezweifle ich eher. Die PS2 war ganz klar eine Spielkonsole...


Folgen Sie uns
       


Linksabbiegen mit autonomen Autos - Bericht

In Braunschweig testet das DLR an zwei Ampeln die Vernetzung von automatisiert fahrenden Autos und der Verkehrsinfrastruktur.

Linksabbiegen mit autonomen Autos - Bericht Video aufrufen
Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

  1. Be emobil Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
  2. ACM City Miniauto soll als Kleintransporter und Mietwagen Furore machen
  3. Startup Rivian plant elektrochromes Glasdach für seine Elektro-SUVs

Noise Cancelling Headphones 700 im Test: Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus
Noise Cancelling Headphones 700 im Test
Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Bose schafft mit seinen neuen Noise Cancelling Headphones 700 eine fast so gute Geräuschreduzierung wie Sony und ist in manchen Punkten sogar besser. Die Kopfhörer haben uns beim Testen aber auch mal genervt.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Bose Frames im Test Sonnenbrille mit Musik
  2. Noise Cancelling Headphones 700 ANC-Kopfhörer von Bose versprechen tollen Klang
  3. Frames Boses Audio-Sonnenbrille kommt für 230 Euro nach Deutschland

    •  /