Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Zusatzmodul funkt Handy-Musik per UKW

Haufenweise Handy-Zubehör von Sony Ericsson. Sony Ericsson hat verschiedenes Zubehör für Mobiltelefone vorgestellt. Neben drahtgebundenen und kabellosen Headsets, einer portablen Musikanlage und einem GPS-Empfänger sorgt vor allem der Musik-Transmitter MMR-70 für Aufsehen. Mit dem MMR-70 wird Handy-Musik bequem per Funkwellen an jedes UKW-Radio gesendet, um etwa die Musik vom Sony-Ericsson-Handy ohne große Bastelei im Auto zu hören.
/ Ingo Pakalski
13 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Der 9 Gramm leichte Musik-Transmitter MMR-70 wird an ein Sony-Ericsson-Handy angeschlossen und überträgt Musik dann an ein beliebiges UKW-Radio. Nun heißt es, nur noch die passende Frequenz am Radio einstellen und schon ertönt die Musik vom Taschentelefon im Radioempfänger. Hierbei ist zu beachten, dass das Handy mit dem MMR-70 nicht mehr als 10 Meter vom Radiogerät entfernt sein darf.

Sony Ericsson will den Musik-Transmitter MMR-70 im dritten Quartal 2007 zum Preis von 49,- Euro in die Regale bringen.

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Als weiteres Zubehör für Musikhandys hat Sony Ericsson die mobile Musikanlage MDS-65 vorgestellt. Hierüber wird die Musik vom Handy über Stereolautsprecher ausgegeben oder man kann über eine 3,5-mm-Klinkenbuchse andere Audio-Zuspielquellen anstöpseln. Das Gerät lässt sich auch über vier AAA-Batterien betreiben, so dass eine mobile Nutzung von 6 bis 8 Stunden möglich ist.

Ist die Musikanlage mit dem Mobiltelefon und dem Stromnetz verbunden, wird der Handy-Akku automatisch aufgeladen. Die Anlage ist kompatibel zu allen Sony-Ericsson-Handys mit vertikaler und horizontaler Fast-Port-Schnittstelle. Das 127 x 268 x 42 mm messende Gerät kommt auf ein recht stattliches Gewicht von 720 Gramm. Für 99,- Euro soll das MDS-65 im dritten Quartal 2007 zu haben sein.

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Als weitere Besonderheit bringt Sony Ericsson einen ungewöhnlichen GPS-Empfänger auf den Markt. Der HGE-100 erinnert vom Aufbau her eher an ein Stereo-Headset als an einen GPS-Empfänger. Über die mit dem Navigationsmodul verbundenen Kopfhörer kann Sprachbefehlen einer Navigationssoftware gelauscht werden. Mit dem Gerät wird eine Online-Navigationssoftware auf Java-Basis angeboten. Welche das sein wird, steht bislang nicht fest. In jedem Fall wird die Software Kartenmaterial aus dem Internet beziehen und einen per Bildschirmausgabe oder über Sprachbefehle zum gewählten Ziel leiten. Hierbei lassen sich häufig genutzte Adressen speichern, so dass diese nicht jedes Mal neu eingegeben werden müssen.

Außer als GPS-Empfänger kann das HGE-100 auch als Stereo-Headset zum Lauschen von Musik verwendet werden und soll Läufern oder Fahrradfahrern beim Training helfen. Ein integrierter Fitnesstrainer speichert und analysiert Geschwindigkeit, Entfernung, die zurückgelegte Strecke mit Hilfe der GPS-Navigation und berechnet den Kalorienverbrauch. Das 50 Gramm wiegende Gerät soll sich an zahlreichen Java-fähigen Sony-Ericsson-Mobiltelefonen betreiben lassen.

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Da im GPS-Empfänger ein normaler 3,5-mm-Klinkenstecker vorhanden ist, können ohne Aufwand auch andere Kopf- oder Ohrhörer verwendet werden. Im HGE-100 selbst steckt kein Akku, weil der Strom für die GPS-Funktion über den Akku des Mobiltelefons bezogen wird. Das dürfte die Akkulaufzeit des Handys entsprechend verkürzen. Sony Ericsson geht aber davon aus, dass der Stromverbrauch dieser Lösung geringer ist, als wenn ein GPS-Empfänger via Bluetooth mit dem Mobiltelefon verbunden ist. Der GPS-Empfänger HGE-100 kommt voraussichtlich im dritten Quartal 2007 zum Preis von 79,- Euro auf den Markt.

Außerdem bringt Sony Ericsson mit dem HBH-DS200 ein Stereo-Bluetooth-Headset, das vor allem darauf ausgerichtet ist, unterwegs Musik mit dem Handy zu hören. Das Konzept sieht vor, dass an ein Bluetooth-Modul kabelgebundene Kopfhörer angeschlossen werden. Drahtlos wird dann nur die Strecke zwischen Mobiltelefon und Bluetooth-Modul überbrückt.

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Durch dieses System lassen sich auch beliebige andere Ohr- oder Kopfhörer an dem Bluetooth-Modul betreiben, weil dieses über eine 3,5-mm-Klinkenbuchse verfügt. Außerdem dient das Bluetooth-Modul dazu, bequem die Musikfunktionen des Mobiltelefons zu steuern. Mit einer Akkuladung verspricht Sony Ericsson eine Dauereinsatzzeit von 7 Stunden. Im Bereitschaftsmodus muss der Akku nach etwa 12,5 Tagen aufgeladen werden. Selbstverständlich wird das Bluetooth-Profil A2DP unterstützt, um Musik in Stereoton zu empfangen.

Bereits im zweiten Quartal 2007 soll das Stereo-Bluetooth-Headset HBH-DS200 zum Preis von 79,- Euro zu haben sein.

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Das in Stabform geformte Bluetooth-Headset HBH-IV840 liefert eine Gesprächsdauer von respektablen 9 Stunden und soll mit einer Akkuladung im Bereitschaftsmodus knapp 17 Tage durchhalten. Das 10 Gramm leichte Headset bietet eine automatische Lautstärkeanpassung und einen DSP zur Klangverbesserung. Sony Ericsson plant den Marktstart des Bluetooth-Headsets IV840 für das dritte Quartal 2007 und will es dann für 89,- Euro anbieten.

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Schließlich kommen mit dem HPM-83 und dem HPM-90 noch zwei neue kabelgebundene Stereo-Headsets von Sony Ericsson. Der Kopfhörer HPM-83 kommt mit Bügel daher, der sich im Nacken tragen lässt. Damit soll der Kopfhörer auch bei sportlichen Aktivitäten festsitzen und die Frisur nicht zerstören. Der Ohrhörer HPM-90 bietet eine Steuereinheit und ein OLED-Display, um sich über Anfrufer und Liedtitel zu informieren.

Während das HPM-83 für 49,- Euro noch im dritten Quartal 2007 kommt, folgt das HPM-90 erst im vierten Quartal 2007 und wird dann 59,- Euro kosten.


Relevante Themen