Abo
  • Services:

Open Workgroup Suite für kleine Unternehmen

Linux-Server und -Desktop enthalten

Mit der "Open Workgroup Suite Small Business Edition" gibt es Novells Linux-Paket nun auch für kleine Unternehmen. Das Paket bündelt Suse Linux Enterprise mit anderen Novell-Produkten und OpenOffice.org.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Die Small Business Edition der Open Workgroup Suite richtet sich speziell an kleinere Unternehmen, die auf Linux setzen wollen. Zu diesem Zweck ist Groupwise für E-Mail- und Kalenderfunktionen enthalten und der Open Enterprise Server für Storage-Dienste, die Nutzer- und Rechte-Verwaltung sowie Funktionen wie Clustering. Für die Clients ist Suse Linux Enterprise Desktop 10 mit im Paket und zudem die Novell-Edition von OpenOffice.org. Da es hiervon auch eine Windows-Edition gibt, müssen nicht zwangsläufig alle Computer auf Linux umgestellt werden.

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST, Dortmund
  2. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden

Damit unterscheidet sich das Bündel von der "großen" Open Workgroup Suite durch die fehlenden ZENworks-Programme zur Systemverwaltung von Servern und Clients.

Ab September 2007 soll das Produkt erhältlich sein, Novell nannte jedoch noch keine Preise. Dabei ist der Einsatz von bis zu 5 Servern und 200 Nutzern mit dieser Edition erlaubt.



Anzeige
Blu-ray-Angebote

Folgen Sie uns
       


V-Rally 4 - Golem.de live

Michael schaut sich die PC-Version von V-Rally 4 an, die in einigen Punkten deutlich besser ist als die Konsolenfassung.

V-Rally 4 - Golem.de live Video aufrufen
NUC7 (June Canyon) im Test: Intels Atom-Mini ist großartig
NUC7 (June Canyon) im Test
Intels Atom-Mini ist großartig

Der aktuelle NUC7 alias June Canyon ist einer der bisher besten Mini-PCs von Intel: Er hat genügend Leistung für alltägliche Aufgaben sowie Video-Inhalte, bleibt schön leise und kostet überdies deutlich weniger als 200 Euro.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Bean Canyon und Crimson Canyon Intels NUCs haben 10-nm-Chip und AMD-Grafik
  2. Crimson Canyon Intel plant weiteren Mini-PC mit Radeon-Grafik
  3. NUC8i7HVK (Hades Canyon) im Test Intels Monster-Mini mit Radeon-Grafikeinheit

Remote Code Execution: Die löchrige Webseite des TÜV Süd
Remote Code Execution
Die löchrige Webseite des TÜV Süd

Der TÜV Süd vergibt Siegel für sichere Webseiten - und tut sich gleichzeitig enorm schwer damit, seine eigene Webseite abzusichern. Jetzt fand sich dort sogar eine Remote-Code-Execution-Lücke, die der TÜV erst im zweiten Anlauf behoben hat.
Ein Bericht von Hanno Böck

  1. Websicherheit Onlineshops mit nutzlosem TÜV-Siegel

Agilität: Wenn alle bestimmen, wo es langgeht
Agilität
Wenn alle bestimmen, wo es langgeht

Agiles Arbeiten ist, als ob viele Menschen gemeinsam ein Auto fahren. Aber wie soll das gehen und endet das nicht im Riesenchaos?
Von Marvin Engel

  1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp
  3. IT-Jobs "Jedes Unternehmen kann es besser machen"

    •  /