Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Updates für Xara-Vektorgrafikprogramme kosten Geld

Xara Xtreme und Xara Xtreme Pro mit einigen Neuerungen. Die Vektorgrafikprogramme Xara Xtreme und Xara Xtreme Pro sind nun beide in der Version 3.2 erschienen und bringen einige Neuerungen im Schriftbereich sowie in der Farbverwaltung und den Im- und Exportfunktionen mit sich. Die Updates kosten allerdings Geld.
/ Andreas Donath
10 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Xara Xtreme beherrscht nun das Flash-Format bzw. den Export in dieses weit verbreitete Format. Außerdem wurde die Texteingabe um einige Funktionen aufgewertet, darunter Tabulatoren, die bislang nur in der Pro-Version vorhanden waren. Das Programm liest außerdem nun Photoshop- und TIF-Bilder sowie PDFs ein, teilte der Hersteller mit. Bei der vorher schon vorhandenen PDF-Erzeugung sollen Fortschritte gemacht worden sein.

Xara Xtreme Pro soll ein besseres Farbmanagement sowie im Textbereich nun auch manuelles Kerning beherrschen. Dazu wurde der Word- und RTF-Import insoweit verbessert, als nun endlich Formatierungen erhalten bleiben sollen.

Das Update für Xara Extreme kostet rund 35,- Euro, wenn man auf das Handbuch verzichten kann. Wer dieses benötigt, zahlt für das Update insgesamt 45,- Euro. Bei Xara Extreme Pro sind es 44,- Euro, wobei allerdings das 3D-Texterzeugungswerkzeug Xara 3D 6 enthalten ist. Ein Cross-Update von Xara Extreme auf die Pro-Version wird gleich mit 150,- Euro veranschlagt.


Relevante Themen