Abo
  • IT-Karriere:

Kabel-Diebe gefährden Vietnams Internet-Anbindung

Anfang Mai 2007 berichtete dann die vietnamesische Presse, dass das Glasfaserkabel nicht nur durchtrennt sei, sondern 11 km Glasfaserkabel fehlen würden. Seit dieser Woche ist klar, dass sogar 98 km Kabel gestohlen wurden - ein Teil davon konnte bereits sichergestellt werden. Die Reparatur wird voraussichtlich laut VNPT 2,6 Millionen US-Dollar kosten und rund 88 Tage dauern - zzgl. eventueller bürokratischer Hürden.

Stellenmarkt
  1. FRITSCH Bakery Technologies GmbH & Co. KG, Markt Einersheim Raum Würzburg
  2. HITS gGmbH, Heidelberg

Zwar gibt es noch ein SMW3 genanntes Kabel, wenn das aber auch noch gekappt würde, sei Vietnam weitgehend abgeschnitten - von Satellitenverbindungen und drei über Land geführten Kabeln abgesehen. Über SMW3 und das gekappte TVH liefen 82 Prozent aller Datentransfers zwischen Vietnam und dem Ausland. Ein Leiter der VNPT-Tochter VTI kritisierte gegenüber Tuoi Tre Online, dass nichts unternommen würde, um die Gefahr eines Diebstahls des verbleibenden Kabels zu bannen. Es könne jederzeit gestohlen werden.

Ein weiteres Kabel ist bereits geplant: Am 27. April 2007 wurde von Telekommunikationsunternehmen und Regierungen ein Vertrag unterzeichnet, um das erste Terabit-fähige Unterwasserglasfaserkabel zwischen Südostasien und den USA zu legen. Das 20.000 km lange "Asia-America Gateway" (AAG) getaufte Kabelsystem wird voraussichtlich eine Bandbreite von 1,92 Terabit/s bieten, 500 Millionen US-Dollar kosten und im vierten Quartal 2008 fertig werden.

AAG wird Malaysia, Singapur, Thailand, Brunei Darussalam, Vietnam, Hongkong SAR, die Philippinen, Guam, Hawaii und die Westküste der USA verbinden. Zudem soll es für eine nahtlose Anbindung an andere große Kabelsysteme sorgen, die Europa, Australien, andere Teile Asiens und Afrika verbinden. Den Bau übernehmen Alcatel-Lucent und NEC. Die Beteiligten erhoffen sich von der AAG-Anbindung eine deutliche Verbesserung der Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung zwischen Asien und den USA - hoffentlich "bergen" es nicht andere mit der Hoffnung auf ebenfalls deutlich verbesserte Gewinnaussichten.

 Kabel-Diebe gefährden Vietnams Internet-Anbindung
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...

jomoo 04. Apr 2010

wie tetris war doch die grundlage für das moderne internet xD

Anonymus 31. Mai 2007

lao ob der durchschnitsdorftrottel auch nur 1 Mbit dauerhaft auslasten könnte...... wir...

Dirk Kloppihausen 31. Mai 2007

In Ostdeutschland fehlt Kabel?

leggo 31. Mai 2007

Bist du sicher daß du auf eine Sonderschule darfst? Selbst eine Baumschule wäre wohl zu...

-JD- 31. Mai 2007

Soweit ich weiss haben die irgend ein gesetz erlassen, das für alte Kabel die geborgen...


Folgen Sie uns
       


Golem-Akademie - Trainer Stefan stellt sich vor

Rund 20 Jahre Erfahrung als Manager und Mitglied der Geschäftsleitung im internationalen Kontext sowie als Berater sind die Basis seiner Trainings. Der Diplom-Ingenieur Stefan Bayer hat als Mitarbeiter der ersten Stunde bei Amazon.de den Servicegedanken in der kompletten Supply Chain in Deutschland entscheidend mitgeprägt und bis zu 4.500 Menschen geführt. Er ist als Trainer und Coach spezialisiert auf die Begleitung von Führungskräften und Management-Teams sowie auf prozessorientierte Trainings.

Golem-Akademie - Trainer Stefan stellt sich vor Video aufrufen
Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

  1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Pixel 4 im Hands on: Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro
Pixel 4 im Hands on
Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro

Nach zahlreichen Leaks hat Google das Pixel 4 und das Pixel 4 XL offiziell vorgestellt: Die Smartphones haben erstmals eine Dualkamera - ein Radar-Chip soll zudem die Bedienung verändern. Im Kurztest hinterlassen beide einen guten ersten Eindruck.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Google Pixel 4 entsperrt auch bei geschlossenen Augen
  2. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein
  3. Google Fotos Pixel 4 kommt ohne unbegrenzten unkomprimierten Fotospeicher

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

  1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

    •  /