Abo
  • IT-Karriere:

Spieletest: Ratchet & Clank - Ganz groß auf kleiner PSP

PS2-Helden überzeugen auch auf dem Spielehandheld

Viel Action, knifflige Geschicklichkeitspassagen und eine gute Prise Humor waren die Hauptgründe, warum das ungleiche Duo Ratchet&Clank zu einem Aushängeschild der PlayStation 2 wurde. Nachdem die betagte Konsole sich langsam dem Ende ihres Produktlebenszyklus nähert, setzen die beiden Jump-&-Shoot-Helden auf neue Plattformen - und überzeugen ab sofort auch auf der PlayStation Portable (PSP).

Artikel veröffentlicht am ,

Ratchet & Clank - Size Matters (PSP)
Ratchet & Clank - Size Matters (PSP)
Bereits nach dem kurzen Intro und dem gelungenen Tutorial ist klar: Ratchet & Clank präsentieren sich auf der tragbaren PSP gewohnt unterhaltsam und kurzweilig. Die Hintergrundgeschichte ist dabei wieder einmal im Grunde nur Mittel zum Zweck - wen interessiert es schon wirklich, dass ein kleines Mädchen entführt wurde, Hauptsache, Ratchet und sein Roboter-Freund Clank haben wieder Grund genug, sich im altbekannten Science-Fiction-Szenario auszutoben.

Stellenmarkt
  1. Carl Beutlhauser Baumaschinen GmbH, Passau
  2. Rexel Germany GmbH & Co. KG, München

Ratchet & Clank - Size Matters (PSP)
Ratchet & Clank - Size Matters (PSP)
Das grundsätzliche Gameplay ist dabei dasselbe geblieben: Ratchet verprügelt und beschießt - begleitet vom beständigen Geklirr locker geschlagener Schrauben - seine Gegner, muss steile Abgründe überwinden, gut platzierte Sprünge hinlegen oder mit seinem Riesenschraubenzieher an bestimmten Stellen kleine Rätsel lösen. Zwischendurch wird dann auch mal Clank gesteuert oder sich in einem der zahlreichen Minispiele ausgetobt - Hoverboard-Rennen, Prügeleien in einer Arena oder klassische Weltall-Ballereinlagen inklusive.

Ratchet & Clank - Size Matters (PSP)
Ratchet & Clank - Size Matters (PSP)
Wirkliche spielerische Unterschiede zu den bisherigen PS2-Titeln gibt es somit kaum, trotzdem wirkt Size Matters nicht wie simples Recycling - Story und Schauplätze wurden für das PSP-Debüt komplett und auf hohem Niveau neu erdacht. Allerdings präsentiert sich die PSP in seltenen Momenten auch etwas überfordert - manchmal wünschte man sich eben doch, es gäbe einen zweiten Analog-Stick.

Ratchet & Clank - Size Matters (PSP)
Ratchet & Clank - Size Matters (PSP)
Optisch ist das neue Ratchet-&-Clank-Abenteuer sicherlich keine technische Höchstleistung, viele witzige Grafik-Details sprechen aber eindeutig für den Einfallsreichtum der Entwickler. Einzig kleinere Kameraprobleme drücken den Spielspaß von Zeit zu Zeit etwas. Der ebenfalls enthaltene Multiplayer-Part ist hingegen nur guter Durchschnitt: In Modi wie Deathmatch liefert man sich eher recht typische Shooter-Duelle.

"Ratchet & Clank - Size Matters" ist exklusiv für PSP im Handel erhältlich und kostet etwa 50,- Euro.

Fazit:
Sony hat es geschafft, die Stärken der Ratchet-&-Clank-Reihe von der PS2 auf die PSP zu übertragen - Size Matters spielt sich wunderbar, sieht gut aus, lässt einen vor lauter Action kaum zur Ruhe kommen und überrascht immer wieder mit humoristischen Einlagen; einen besseren Einstand auf der mobilen Konsole hätten sich Fans der Reihe kaum wünschen können.



Anzeige
Top-Angebote
  1. mit Rabatt auf Monitore, SSDs, Gehäuse und mehr
  2. (u. a. The Legend of Zelda, Super Smash Bros. Ultimate)
  3. 9,90€ (Release am 22. Juli)
  4. 9,99€ (Release am 24. Juni)

chk23 31. Mai 2007

*LOL* Hier mal eine klitzekleine Auswahl der Releases der letzten/nächsten Wochen: Final...

Haha 30. Mai 2007

Das ist doch Pipikram und Spielerei für ein paar Kindsköpfe aber nun wirklich kein...

Gerechtigkeit 30. Mai 2007

Wurde aber auch Zeit. Weiss jemand wann FFVII rauskommt?

Haf 30. Mai 2007

Auf der PSP gibts es eine ganze Reihe netter Puzzle- und Simpelgames: Lumines, Exit...


Folgen Sie uns
       


Schneller 3D-Drucker vom Fraunhofer IWU - Bericht

Ein 3D-Drucker für die Industrie: Das Fraunhofer IWU stellte auf der Hannover Messe 2019 einen 3D-Drucker vor, der deutlich schneller ist als herkömmliche Geräte dieser Art.

Schneller 3D-Drucker vom Fraunhofer IWU - Bericht Video aufrufen
Bundestagsanhörung: Beim NetzDG drohen erste Bußgelder
Bundestagsanhörung
Beim NetzDG drohen erste Bußgelder

Aufgrund des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes laufen mittlerweile über 70 Verfahren gegen Betreiber sozialer Netzwerke. Das erklärte der zuständige Behördenchef bei einer Anhörung im Bundestag. Die Regeln gegen Hass und Hetze auf Facebook & Co. entzweien nach wie vor die Expertenwelt.
Ein Bericht von Justus Staufburg

  1. NetzDG Grüne halten Löschberichte für "trügerisch unspektakulär"
  2. NetzDG Justizministerium sieht Gesetz gegen Hass im Netz als Erfolg
  3. Virtuelles Hausrecht Facebook muss beim Löschen Meinungsfreiheit beachten

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

  1. Ingolstadt Audi vernetzt Autos mit Ampeln
  2. Wasserkühlung erforderlich Leistungshunger von Auto-Rechnern soll stark steigen
  3. Waymo One Lyft vermittelt Waymos autonome Taxis

Mordhau angespielt: Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
Mordhau angespielt
Die mit dem Schwertknauf zuschlagen

Ein herausfordernd-komplexes Kampfsystem, trotzdem schnelle Action mit Anleihen bei Chivalry und For Honor: Das vom Entwicklerstudio Triternion produzierte Mordhau schickt Spieler in mittelalterlich anmutende Multiplayergefechte mit klirrenden Schwertern und hohem Spaßfaktor.
Von Peter Steinlechner

  1. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  2. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

    •  /